Heinrich-Heine-Universität pilotiert Selfservice Personalkostenhochrechnung erfolgreich
Schritt für Schritt erobert die Digitalisierung die öffentliche Verwaltung. Dabei werden nicht nur die Verwaltungsprozesse optimiert, sondern auch die Softwarelösungen, die die digitale Basis der Prozesse bilden. Die Optimierung der Software besteht häufig in der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien. Zu den neuen nützlichen Technologien in der MACH Software-Familie zählen die sogenannten „Selfservices“. Dabei handelt es sich um bedienfreundliche, maßgeschneiderte Anwendungen, die den Anwender:innen eine optimierte Benutzerführung bieten.
Die Personalkostenhochrechnung (PKH) wurde als erster Selfservice der MACH AG entwickelt und erweitert damit das MACH Personalmanagement und die bestehende Personalkostenhochrechnung. Die Idee zur Entwicklung des Selfservices Personalkostenhochrechnung entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Hochschulbereich und der damit verbundenen intensiven Analyse der universitären Verwaltung.
Die Entwicklung selbst wurde im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und durch Impulse der Universität Paderborn initiiert. Im Anschluss startete die HHU dann als Pilot-Universität gemeinsam mit MACH die intensive Entwicklung und Produktivsetzung. Im nächsten Schritt wird die Universität Paderborn die Software kennenlernen.