IMA News

Auf dem Weg zum Kongress.

Im Vorfeld des Kongresses Innovatives Management haben wir die Entwicklung rund um die Corona-Pandemie betrachtet und Veränderungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung thematisiert. Lesen Sie hier, wie die Pandemie den Public Sector beeinflusst hat.

IMA News
#Innovatives Management

Verwaltungen müssen eine Fehlerkultur entwickeln

Auch bei der Digitalisierung der Verwaltung muss der Mensch im Vordergrund stehen. Rosa Thoneick hat klare Vorstellungen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung der Verwaltungen erfüllt werden müssen.
Innovatives Management: Smart City in Deutschland IMA News

Krisen als Chancen für Kommunen

Treibende Kraft für eine nachhaltige Veränderung unser Städte sollten die Bewohner:innen sein. Eigenes Engagement und Druck auf die Politik fordert der Dozent und Forscher Constantin Alexander.
Junge mit Rakete sorgt für den Digitalisierungsschub der Öffentlichen Verwaltung IMA News
#Innovatives Management

Mitarbeiter:innen sollen für nächsten Digitali­sierungs­schub sorgen

Teil 4 der 4-teiligen Artikelserie: Der Digitalisierungsschub der öffentlichen Verwaltung wird durch die Corona-Krise nicht gestoppt, sondern gestärkt. Nun gilt es zu klären, wie der Schub nachhaltig genutzt werden kann.
IMA News
#Innovatives Management

Mit Goretex-Mentalität durch die Krise

Wer in Zeiten von Corona optimistisch bleibt, kann Unangenehmes eher an sich abperlen lassen und schützt dadurch auch das eigene Gehirn.
IMA News
#Innovatives Management

Digitalisierung als Verstärker

Am 12. November dieses Jahres veranstaltet die MACH AG die Konferenz „Innovatives Management“ zum bereits 20. Mal. Eine der Referent:innen ist Marina Weisband. Die Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation und Bildung wird zum Thema Weiterentwicklung der Gesellschaft durch Digitalisierung sprechen. Eine Vorschau.
Bürgermeister Andreas Brohm IMA News

Corona als Digitalisierungs- beschleuniger

Die Corona-Krise hat gezeigt, welche Vorteile die Digitalisierung für das Leben im Lockdown bringen kann. Sie hat aber auch die Schwächen vieler Verwaltungen deutlich zu Tage gebracht, die mangels entsprechender Angebote für ihre Bürger:innen nur sehr eingeschränkt leistungsfähig waren. Im Interview erklärt Andreas Brohm, Bürgermeister der Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt, wie seine Kommune mit der Digitalisierung in Corona-Zeiten umgeht.
IMA News
#Innovatives Management

Die Krise als Chance genutzt

Teil 3 der 4-teiligen Artikelserie: Corona-Zeit wird zum Digitalisierungskatalysator für eine kleine Gemeinde in Sachsen-Anhalt.
Mann mit Mundschutz IMA News
#Innovatives Management

Verwaltungen haben in der Krise neue Anwen­dungen geschaffen

Teil 2 der 4-teiligen Artikelserie: Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Vorzüge einer umfassenden Digitalisierung gezeigt. Sie hat aber auch offengelegt, wo Handlungsbedarf notwendig ist. Welche Chancen die Krise für den digitalen Umbau unserer Verwaltungen bietet, erklärt Dr. Ariane Berger vom Deutschen Landkreistag im Interview.
There is no planet B IMA News
#Innovatives Management

Wie Krisen unser Leben verändern

Teil 1 der 4-teiligen Artikelserie: Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie befindet sich die Welt im Krisenmodus. Ländergrenzen werden geschlossen, Ausgangssperren verhängt, der weltweite Flugverkehr ist nahezu zum Erliegen gekommen. Doch wie kann es nach einer Krise weitergehen?