Verwaltung macht Zukunft
Perspektiven bei MACH

Spannend.
Ein Markt mit Zukunft

Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei MACH: Der Markt ist groß und bietet enorme Wachstumsmöglichkeiten. Denn öffentliche Verwaltungen treibt die Frage um, wie sie trotz knapper Kassen ihre Kunden- und Dienstleistungsorientierung erhöhen können. Der Handlungsbedarf ist hoch, wenn Deutschland hier weiterhin wettbewerbsfähig bleiben will. Das macht die Perspektiven bei MACH ebenso spannend wie sicher. Denn das Know-how unserer Spezialisten ist mehr gefragt denn je – und wird auch morgen noch von zentraler Wichtigkeit sein! Dabei dürfen auch wir nicht stehen bleiben, sondern müssen kontinuierlich daran arbeiten, den Trends in der Verwaltung einen Schritt voraus zu sein. Mit diesem Verständnis entwickeln wir unsere Ideen zu zukunftssicheren Lösungen für unsere Kunden.

Ihre Perspektiven im Überblick

Beratung: Kreativität willkommen!

Viele kreative Ideen entstehen in der Strategie- und Organisationsberatung. Das Besondere bei MACH: Bei uns erfahren Sie, welche Ihrer Ideen umgesetzt werden und mit welchem Erfolg. Sie begleiten Veränderungsprojekte vom Anfang bis zum Ende, von der Analyse über die Software-Implementierung bis zum Echtbetrieb. Und Sie sehen, was sich durch Ihre Arbeit verändert. Dabei erzielen Sie als Berater/in bei MACH gleich dreifachen Kompetenzgewinn: Sie bauen Know-how im Projektmanagement auf, erwerben spezielles Fachwissen über komplexe Zusammenhänge in den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation und sind in der IT am Puls der Zeit.

Vertrieb: Vielseitig und anspruchsvoll

Vertrieb im Public Sector ist etwas Besonderes. Kirchenverwaltungen „ticken“ anders als Universitäten, eine Kommunalverwaltung steht vor anderen Herausforderungen als eine Bundesbehörde. Deshalb ist der Vertrieb in kleinen, aber schlagkräftigen Segmenten aufgestellt und mit ebenso vielseitigen wie anspruchsvollen Aufgaben betraut: Anforderungskataloge bearbeiten, Angebote erstellen und unsere Lösungen beim Kunden präsentieren oder Workshops zu aktuellen Themen begleiten. Ein besonderes Gewicht legen wir auf die zahlreichen Fachmessen und Kongresse, auf denen wir unsere Produkte präsentieren. Auf vielen eigenen Veranstaltungen moderieren wie den Erfahrungs- und Gedankenaustausch für die öffentliche Verwaltung und geben Impulse für die Verwaltungsmodernisierung.

Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur: Ein weites Feld

Im Bereich der Softwareentwicklung gehen die Aufgaben weit über reine Programmier- oder Anpassungstätigkeiten hinaus. Der gesamte Entwicklungszyklus – von der Konzeption über die Programmierung und Implementierung von Software-Modulen bis hin zum Test und zur Qualitätssicherung – wird abgedeckt.

Unsere Systemtechniker betreiben und optimieren in erster Linie die IT-Infrastruktur der MACH AG und die ihrer Kunden. Neben der Datenbank-Administration werden auch Firewall- und VPN-Lösungen betreut. Auf theoretischem Gebiet unterstützt die Systemtechnik die Weiterentwicklung unserer Produkte und erarbeitet dafür die systematischen Grundlagen.

Ob Kundenkontakte, die Zusammenarbeit im Team oder mit Kollegen aus Vertrieb und Beratung: In den technischen Tätigkeitsfeldern sind Kommunikation und Kooperation ebenso gefragt wie ein geschulter Blick nach vorn.

Support: Die helfende Hand

Helfen und Probleme lösen. Und das Ganze möglichst fach- und zeitgerecht. Das ist die Philosophie eines guten Anwendersupports. Ihr Einsatz im Support sichert eine hohe Kundenzufriedenheit. Ausgerichtet an unserer Produktpalette Finanzen, Personal, Prozesse und BI haben wir uns fachspezifisch aufgestellt, um Kundenanfragen zu bearbeiten. Der First Level nimmt den Vorgang und leitet ihn an das richtige Team weiter. Einfache Fragestellungen werden direkt am Telefon beantwortet und gelöst. Für komplexere Herausforderungen stehen unsere Berater für Anwendungsanalyse als faktischer 2nd-Level-Support zur Verfügung. Die Mitarbeiter versuchen, auftretende Probleme in einer Testumgebung zu reproduzieren und stoßen gemeinsam mit unserer Entwicklungsabteilung die erforderlichen Maßnahmen zur Problemlösung an. Auch die Koordination läuft über dieses Team.

Interne Bereiche: Gebündelte Kompetenz

Personalmanagement

Neueinstellungen ebenso wie Mitarbeiterbetreuung – um alle personellen Fragen kümmert sich das Personalmanagement. Dazu gehört auch die Organisation der internen Trainingswoche, die einmal im Jahr stattfindet, um eine hohe Aus- und Weiterbildungsqualität zu garantieren.

Rechnungswesen

Bei ihrer Reiseorganisation oder bei allen Abrechnungsfragen können sich die Kolleginnen und Kollegen bei MACH auf das Rechnungswesen verlassen, das außerdem für die gesamte Rechnungsstellung und -bearbeitung zuständig ist.

Controlling und Qualitätsmanagement

Wichtige Steuerungsinformationen erhalten Projektleiter und die Unternehmensführung vom Controlling. Dort laufen alle relevanten Zahlen zusammen. Daraus erstellte Berichte und Auswertungen sorgen dafür, dass wir auf Basis verlässlicher Zahlen kontinuierlich und gesund wachsen. Fragen zur Prozessmodellierung und der Softwarequalität behandelt das Qualitätsmanagement.

Produktmanagement und Marketing

Zur Vertriebsunterstützung dienen im wesentlichen drei Säulen: das Vertrags- und Leistungscontrolling, Marketing und das Produktmanagement. Das Know-how für die komplexen Ausschreibungen der öffentlichen Hand wird im Vertrags- und Leistungscontrolling gebündelt. Die Marketing-Abteilung hat die Aufgabe, den Vertrieb mit Werbemitteln zu versorgen und den Akquiseprozess durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen. So trägt die Pressearbeit dazu bei, erfolgreichen Projekte in der Branche bekannt zu machen. Zahlreiche, aufeinander aufbauende Marketinginstrumente – Produktblätter, der Newsletter MACH SERVICE, Internetauftritt bis hin zu verschiedenen Messen, Workshops und Kongressen – liefern weitere Gesprächsanlässe. Unsere Produktmanager im Produktmanagement beobachten den Wettbewerb und sorgen für eine am Markt ausgerichtete, strategische Weiterentwicklung der einzelnen Module.

Gesprächsbereit: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Neugierig geworden? Gern erzählen wir Ihnen mehr über die Perspektiven bei MACH! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Personalmanagements.

Diese Website verwendet Cookies. weiterlesen