Wir - Unternehmen - Was

DigitalMACHer

Verwaltung macht Zukunft. Wir sind mit unseren Software-Lösungen ein Teil des Betriebssystems der Bundesrepublik Deutschland und wollen den Standort jeden Tag ein Stückchen besser machen.

Unsere Mission
mach unternehmen unsere mission

Unsere Mission

Haushalt, Kasse, Rechnungswesen: Für öffentliche Einrichtungen bieten wir eine leistungsstarke Finanzmanagement-Software – u.a. mit Modulen zur Verarbeitung von E-Rechnungen und zur digitalen Beschaffung. Das ganzheitliche MACH ERP-System wird ergänzt durch Module für Personal- und Dokumentenmanagement. Beste Referenzen aus Bund, Ländern, Lehr- und Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Kirchen sprechen für uns.

Wir leben den Anspruch, digital zu denken und menschlich zu handeln. Mit Expertise und eigener Software stärken wir nachhaltig unsere Kunden – und damit Deutschland.

Dabei profitieren die Einrichtungen von unserem ganzheitlichen Ansatz. Denn Software, Beratung und Betrieb kommen bei MACH aus einer Hand.

So macht Verwaltung Zukunft.

Unser Name

Unser Name

Unser Name ist eine Mischung aus Herkunft und Pragmatismus: Die „Mach-Zahl“ beschreibt die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit. Sie wurde nach dem Physiker Ernst Mach (1838 - 1916) benannt. Unser Gründer Dr. Jan Müller-Ontjes ist selbst promovierter Physiker und entschied bei der Namensfindung: Das passt. 

Unser Logo

Ein weiterer Blick in die Welt der Physik zeigte, dass sich im Zusammenhang mit hohen Geschwindigkeiten eine spezifische Stoßwelle bildet, die als Machscher Kegel bezeichnet wird. Um den Namen MACH zu inszenieren und zugleich das Thema fortzusetzen, zeigt unser Logo diesen Kegel in stark stilisierter Form.

Unsere Marke

Name und Logo stehen in starkem Bezug zu unserem Selbstverständnis: Wir verstehen uns als MACHer. Das moderne Erscheinungsbild der Wort-Bild-Marke unterstreicht unser Selbstverständnis als innovatives Unternehmen, das Tempo vorlegt. Der dazugeordnete Claim signalisiert unsere Rolle als starker Partner unserer Kunden. So macht Verwaltung Zukunft.

MACHkompakt

Mit Herzblut für den Standort Deutschland

Zahlen, Daten, Fakten
MACH zum mitnehmen – Sie wollen mehr zu MACH erfahren? In unserer schlanken Unternehmensbroschüre „MACHkompakt“ finden Sie alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten in komprimierter Form.
MACH Mitarbeiter:innen arbeiten mobil mit Smartphone und Notebook am Wasser
Unsere Kunden

Unsere Kunden

Seit über 30 Jahren vertrauen öffentliche und assoziierte Einrichtungen auf unsere Stärken. Ob Bund, Land oder Kommune, Lehre und Forschung, Kirche und Wohlfahrt oder Nicht-Regierungsorganisationen – Lösungen für die öffentliche Verwaltung sind unsere Spezialität.
Bundesbehörden, Bundesämter, Bundeseinrichtungen

Bund

Landesbehörden, Einrichtungen und Betriebe

Länder

Universitäten, Hochschulen, Institute

Lehre und Forschung

Landkreise, Städte, Gemeinden

Kommunen

Kirchenverwaltungen und karitative Einrichtungen

Kirche und Wohlfahrt

Organisationen und Kultureinrichtungen

Stiftungen und Museen

MACH in Zahlen

MACH in Zahlen

1985 gegründet
Konsequent. Visionär

Im Jahr als Microsoft Windows 1.0 herausbrachte, gründete Dr. Jan Müller-Ontjes in einer Scheune in Haffkrug das Unternehmen MACH. Er hatte den Bedarf öffentlicher Einrichtungen an einer Controlling Software erkannt und begann zu programmieren...

350 MACHer:innen
Eine Erfolgsgeschichte

Aus einem Familienunternehmen wurde durch konsequent visionäre Arbeit ein gesund wachsender Mittelständler. In den Jahren 2014 bis 2019 haben wir unsere Mitarbeiterzahl verdoppelt. 

>50% Marktanteil
Systemrelevant

Heute sind wir als Partner des Public Sector nicht mehr wegzudenken: beispielsweise läuft die Hälfte aller Auszahlungen von Bundesbehörden über die Finanzsysteme von MACH.

>10 verschiedene Nationalitäten
Diversität

Bei MACH arbeiten Kolleg:innen unterschiedlicher Herkunft in großen und kleinen Teams an gemeinsamen Zielen. 

37% Frauenanteil
Geschlechterverteilung

Bei uns arbeiten Frauen in der Entwicklung, wir haben viele weibliche Führungskräfte, aber noch keinen weiblichen Vorstand.

37,76 Jahre alt...
Jung und junggeblieben

...sind MACHer:innen durchschnittlich. Wir haben eine breite Altersverteilung von 19-jährigen dualen Student:innen bis hin zu erfahrenen Berater:innen über 60.

Unsere Vorstände

Unsere Vorstände

„Wir wollen die Stärken der MACH AG und der wachsenden machgruppe weiter ausbauen und das Portfolio sukzessive erweitern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den MACHer:innen sowie mit unseren Kunden und Partnern.“

Matthias Kohlhardt Als Vorstandsvorsitzender der MACH AG zuständig für Produkte, Marketing und Vertrieb
Matthias Kohlhardt - MACH AG

„Ich sehe MACH als treibende Kraft für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Wir stehen für Innovation, Vertrauen und Lösungsorientierung. Als zukunftsorientiertes Unternehmen in einem sich immer stärker wandelnden Marktumfeld sind wir ein attraktiver Arbeitgeber.“

Andreas Drechsler Vorstand für Finanzen, IT und Personal
Andreas Drechsler - MACH AG

„Mit unseren 200 Berater:innen und Projektleiter:innen arbeiten wir jeden Tag auf Digitalisierungsprojekten beim Kunden und optimieren dessen Prozesse. Damit sind wir als Modernisierer der deutschen Verwaltung nicht mehr wegzudenken.“

Stefan Mensching Der Vorstand Beratung zeichnet bei MACH für das Consulting, das Projektmanagement und die Systemimplementierung verantwortlich.
Stefan Mensching - MACH AG
Wie wir sind
Erfolgreich, authentisch 

 Menschlich

Mittelständisch

Familiär

Bodenständig, verlässlich

Hanseatisch

Zukunftsthemen im Blick

Innovativ

Ökostrom, Bahnreisen, soziale Verantwortung

Nachhaltig

Wir arbeiten und feiern gemeinsam

Teamplayer

Mitgliedschaften

Da sind wir dabei

MACH ist Teil eines wachstumsstarken Software-Netzwerks. Wir engagieren uns in verschiedenen Verbänden und Initiativen, um Innovationen zu fördern, Erfahrungen zu teilen und Wissen aufzunehmen.

Partner

Kooperationspartner

Durch die gezielte Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Kooperationspartnern erzeugen wir Lösungen, um einen individuellen Mehrwehrt für unsere Kunden zu erreichen.

MACH Standorte

Unser Hauptsitz in Lübeck

Telefon: 0451 / 70 64 70
Telefax: 0451 / 70 64 73 00

Unsere Hauptstadt-Dependance

Telefon: 030 / 209 14 86
Telefax: 030 / 20 91 48 71

MACH & MECOM in Mecklenburg

Telefon: 0385 / 77 334 90

MACH Düsseldorf

Telefon: 0211/5180390

MACH München

Telefon: 089-207040-000