Schleswig-Holstein und Hamburg gründen Büro im Silicon Valley – MACH unterstützt als Partner

14:43 27.08.2018

Norddeutschland hat ab morgen eine eigene Brücke ins Silicon Valley, denn Schleswig-Holstein und Hamburg eröffnen in San Francisco das „Northern Germany Innovation Office Schleswig-Holstein / Hamburg“. MACH ist gemeinsam mit weiteren Beteiligten Partner dieses spannenden Projektes.

Blick aus dem neuen Büro in San Francisco. Quelle: Tim Ole Jöhnk

„Wir erhoffen uns durch das Büro im Silicon Valley, die Möglichkeiten und den Nutzen von neuen Technologien und Geschäftsmodellen frühzeitig zu erkennen und für unsere Kunden nutzbar zu machen. Wir wollen so Innovationen fördern und damit die Verwaltungen nachhaltig verbessern – für jeden Mitarbeiter, für alle Bürger und Unternehmen und damit für unsere gemeinsame Zukunft“, sagt Rolf Sahre, Vorstandsvorsitzender der MACH AG.

Nach den Worten von Wirtschafts- und Technologie-Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs sei das Ziel des zunächst auf drei Jahre befristeten Projektes, Unternehmen aus dem Silicon Valley und San Francisco mit Akteuren aus Norddeutschland zu vernetzen. „Es geht schlicht darum, die Tür zur innovativsten Region der Welt für uns zu öffnen“, erläutert Dirk Schrödter, Chef der schleswig-holsteinischen Staatskanzlei.

Für mittelständische Firmen aus Schleswig-Holstein sei es sinnvoll, über den Tellerrand hinauszuschauen und von den Unternehmen im Silicon Valley zu lernen, ergänzt Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH). Vor allem gehe es darum, „übertragbare Denk- und Handlungsweisen zu identifizieren und für unsere Firmen nutzbar zu machen.“ Darüber hinaus sollen Kooperationsmöglichkeiten zwischen schleswig-holsteinischen Unternehmen und Firmen im Silicon Valley ausgelotet werden.

Rolf Sahre, Vorstandsvorsitzender der MACH AG, ist anlässlich der Büroeröffnung mit einer Delegation von rund 60 Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern unter der Führung von Dirk Schrödter nach San Francisco gereist. Wir sind gespannt auf weitere Vor-Ort-Berichte.

Weitere Informationen finden Sie hier