E!RFOLG bei der Digitalisierung

E-Beschaffung, E-Rechnung und E-Akte: MACH zeigt auf der CeBIT, welche „E’s“ die größten Vorteile für Verwaltungen bringen

Di_ Digitalisi_rung d_r V_rwaltungsproz_ss_ schr_it_t voran – di_ g_s_tzlich_n Pflicht_n n_hm_n imm_r w_it_r zu. W_lch_s „_“ b_schäftigt Si_ aktu_ll: _-B_schaffung, _-R_chnung od_r _-Akt_?

Sie merken bereits: Ohne „E“ geht es nicht! Denn E-Beschaffung, E-Rechnung und E-Akte sind unersetzlich für eine erfolgreiche digitale Verwaltung. Die Frage ist nicht mehr, ob Sie diese Prozesse elektronisch abbilden, sondern wie Sie das wirtschaftlich und erfolgreich tun. Sowohl am Messestand A 14 in Halle 7 als auch im Live-Programm stehen daher ganz konkrete Hilfestellungen zu den Lösungsansätzen im Vordergrund.

Nach dem Auftaktvortrag „E-Beschaffung, E-Rechnung, E-Akte: digital agiler und erfolgreicher sein“ im Rahmen der Bitkom-Vortragsreihe am Montag steht der Dienstag ganz im Zeichen der E-Akte. Jens Fromm vom Kompetenzzentrum ÖFIT hält ein Plädoyer für mehr Offenheit in der Verfahrenslandschaft. Ihm folgt Dirk Rautmann mit seinem Vortrag über die Pilotierung der MACH E-Akte im Julius Kühn-Institut. Anschließend können Sie mit den Referenten im E-Akte-Café am MACH Stand ins Gespräch kommen.

Der offizielle Thementag „Digitale Verwaltungsprozesse“ am Mittwoch beginnt mit einer Diskussion über Agilität in der Verwaltung: Realistische Vision oder E-topie? Bei einem Rundgang zur E-Rechnung zeigt die Bundesdruckerei dann, wie unterschiedliche Ausgangsformate zu E-Rechnungen werden, während MACH die elektronische Bearbeitung vom Empfang bis zur Zahlung erläutert. In unserer anschließenden Vortragsreihe „E!RFOLG bei der Digitalisierung“ zeigen wir u. a. wie die E-Beschaffung im Kontext der neuen Vergaberichtlinie funktioniert.

Mit der E-Rechnung geht es am Donnerstag brandaktuell weiter. Rainer Heldt berichtet über die „E-Rechnung für Bremen – ein Leuchtturmprojekt für Deutschland“. Im Anschluss präsentieren Gabriele Mayer vom Bundesverwaltungsamt und Ivo Moszynski von der Bundesdruckerei einen Werkstattbericht zur E-Rechnung in der Praxis. Auch hier können Sie den Referenten und eingeladenen Experten anschließend in unserem E-Rechnungs-Café Ihre Fragen stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen stehen unter www.mach.de/cebit bereit.