Vom hohen Gut der Qualität

Von Katrin Borecki, Mitarbeiterin Qualitätssicherung und Uwe König, Mitarbeiter Produktdesign, MACH AG

Qualität ist ein hohes Gut, an dem Produkte gemessen und für gut oder mangelhaft befunden werden – so auch unsere Software. Hier liegt uns eine hohe Qualität besonders am Herzen. Und um diese kontinuierlich zu steigern und langfristig zu gewährleisten, haben wir eine Initiative Qualität gegründet, in der wir mit Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens intensiv an der Umsetzung dieses Ziels arbeiten.

Wir, das sind Uwe König, ursprünglich aus dem MACH Support, zwischendurch in der Qualitätssicherung und nun als Produktdesigner unterwegs, und Katrin Borecki, erfahrene Senior-Beraterin und nun in der Qualitätssicherung angesiedelt.

Zu Beginn unserer Arbeit galt es, ein grundlegendes Verständnis von Software-Qualität zu entwickeln. So fragten wir uns: Software-Qualität – was ist das eigentlich? Was verstehen wir darunter? Und was verbinden unsere Kunden damit? Meinen wir eigentlich das gleiche, wenn wir über Qualität sprechen? Um zunächst eine gemeinsame, allgemein gültige Grundlage zu nutzen, wurde die Definition der ISO 9126 mit ihren sechs Qualitätskriterien – Änderbarkeit, Effizienz, Übertragbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität und Benutzbarkeit – als Basis genommen.

Darauf aufbauend haben wir Sie bei den Updatepräsentationen in Düsseldorf und Berlin sowie beim Anwenderkongress befragt und spannende Antworten und Ergebnisse erhalten: Vieles, was Sie im Zusammenhang mit Qualität beschäftigt, hat gar nichts mit den abgefragten Kriterien zu tun. Es sind oft ganz andere Stellen, an denen der Schuh bei Ihnen drückt. Mangelnde Transparenz und unklare Kommunikation scheinen über die Software hinaus ein großes Thema zu sein.

Hier wollen wir ansetzen, um ab 2018 noch weitere Maßnahmen zur Verbesserung in die Wege zu leiten. Aber auch aus Ihren Bewertungen zu den Softwarequalitätskriterien sollen Ideen entwickelt werden, um diese Qualität weiter zu erhöhen!

Wir wollen auch weiterhin dicht an Ihren Bedürfnissen und Wünschen dranbleiben und freuen uns über Ihre Anregungen, Ideen und Feedback an qualitaet@mach.de