Verwaltung macht Zukunft

Hier bloggen die Vorstände der MACH AG

Bei der Digitalen Woche Kiel schließt sich der Kreis

16:31 27.09.2017

Rolf Sahre
Rolf Sahre, Vorstandsvorsitzender der MACH AG

Am vergangenen Freitag war ich zu einem Empfang des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther eingeladen. Anlass des Empfangs war der Besuch einer Delegation um den Bürgermeister von San Francisco, Mayor Lee, im Rahmen der Digitalen Woche Kiel.

Neben dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieb Zeit, um mit den geladenen Gästen interessante Gespräche zu führen. Ich habe dabei auch viele Teilnehmer der Delegationsreise, die mich vor genau einem Jahr ins Silicon Valley geführt hat, wiedergetroffen. Mit der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und San Francisco sind nun beide Bay Areas offiziell miteinander verbunden. Der erste Kontakt zwischen den beiden Städten wurde im Vorwege der Delegationsreise geknüpft, bei der anschließend die Bürgermeister beider Städte ein Memorandum zur zukünftigen Zusammenarbeit unterzeichneten. Mayor Lee und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer nutzten die Feierlichkeiten der ersten digitalen Wochen Kiel, um die Städtepartnerschaft vertraglich zu besiegeln. Es ist toll, nach genau einem Jahr so ein Ergebnis zu sehen und bei diesem historischen Ereignis mit dabei zu sein. Deshalb sage ich auch noch einmal Danke an Thomas Losse-Müller, Staatssekretär a. D., der mit der Delegationsreise den Stein ins Rollen brachte!

Die Partnerschaft bietet für die Digitalwirtschaft in Schleswig-Holstein eine einmalige Chance von den innovativen Ideen des Silicon Valleys zu profitieren und diese weiterzuentwickeln. Auch wir werden künftig an unserem neuen Standort im Hochschulstadtteil in Lübeck eine engere Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erleben. Die Bay Area Schleswig-Holsteins bietet allen Beteiligten unzählige Potentiale, die wir gemeinsam nutzen werden. Ich freue mich dabei auf einen inspirierenden Austausch mit unseren bestehenden und zukünftigen Partnern.

Ihr Rolf Sahre

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Cookies. weiterlesen