News · 11.03.24

Forschungs­einrichtungen setzen auf Digitalisierung

Über einen Zeitraum von knapp 40 Jahren hat MACH bei mehr als 70 Kunden im Lehr- und Forschungsbereich seine Expertise als ERP-Spezialist unter Beweis gestellt und Projekte gemeinsam zum Erfolg geführt.

Im letzten Jahr ist u. a. die Leibniz-Anwendergemeinschaft weiter gewachsen. Immer mehr Prozesse werden optimiert und digitalisiert:

• Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik hat 2023 die MACH Finanzlösung neu eingeführt.
  • Das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung digitalisiert z. B. seinen Beschaffungsprozess mit MACH.
  • Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin hat die Einführung von MACH Business Intelligence beauftragt.
  • Das zu den ältesten MACH Kunden zählende Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung wird die MACH Personallösung einführen.

Kleinere Institute, die sich seit 2023 neu für MACH entscheiden, profitieren von einem neuen Ansatz: MACH bringt für eine aufwandsarme und erfolgreiche Zusammenarbeit ein standardisiertes und bewährtes Projektvorgehen sowie Referenzprozesse mit.

Forschungseinrichtungen wollen u. a. aufgrund des Fachkräftemangels mehr Zeit für Wesentliches haben. Besonders beliebt sind die hochschul- und institutserprobten Steuerungswerkzeuge, der Beschaffungs- und Rechnungsworkflow sowie die einheitliche und schnittstellenfreie Datenhaltung innerhalb des ERP-Kerns. Die modularen Erweiterungsoptionen sind ein zusätzlicher Pluspunkt.

„Der Leibniz-Anwenderkreis tauscht sich intensiv zu verschiedenen aktuellen Projekten, wie E-Rechnung und E-Beschaffung aus. Digitalisierung spielt auch in der Leibniz-Gemeinschaft eine bedeutungsvolle Rolle."

Nikolas Rudolph Initiator des Anwenderkreises und Finanzleiter vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen

„Neben dem gemeinsamen Netzwerken miteinander sollen bestehende Workflows weiter digitalisiert sowie ein übergreifendes Schulungskonzept aufgebaut werden", ergänzt der Initiator des Anwenderkreises.

Förderanträge der Leibniz-Gemeinschaft laufen über das Förderportal der bildbau gmbh, einem Unternehmen der machgruppe.

Leistungsstarke Finanzmanagement-Software

Finanzen einfach managen

Wissen Sie, welches digitale Effizienzpotenzial in Ihrem Finanzmanagement steckt? Wir zeigen es Ihnen! Denn: Mit der Einführung einer ganzheitlichen, modernen Finanzmanagement-Software werden Ihre Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch rechtssicher abgebildet. Bieten Sie Ihren bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter:innen neben mehr Funktionalität auch mehr Bedienkomfort und Spaß bei der Arbeit!

Projekt-Updates
#E-Beschaffung #Selfservices

Forschung first – Wie die E-Beschaffung Zeit für Wesent­liches schafft

Das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung (IUF) digitalisiert seine Beschaffungsprozesse und setzt dabei auf die in Lehre und Forschung etablierte E-Beschaffungslösung von MACH.