
Mehr schaffen? E-beschaffen!
Minimierte Kosten, beschleunigte Prozesse und eine höhere Prozessqualität: MACH live! E-Beschaffung als Teil der MACH Finanzlösung entlastet Ihre Mitarbeiter:innen und steigert die Effizienz Ihres Einkaufs.

Gestärkt durch digitale Prozesse
Die Modernisierung des MACH ERP-Systems ging beim Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) weit über ein neues Buchhaltungssystem hinaus: Zum geschlossenen System der Finanzbuchhaltung kam eine Beschaffungsplattform hinzu, auf der jetzt alle Mitarbeiter:innen des Instituts ihre Aufträge und Bestellungen auslösen.
Wie dieses Projekt trotz Pandemie gelang, erläutert Dr. Birgit Schröder-Smeibidl im Praxisbericht.
MACH live! E-Beschaffung
Beschaffung: Ganzheitlich und vollständig digital
Mit einem ganzheitlichen digitalen Beschaffungsworkflow schaffen Sie einen neuen Standard für Ihre Organisation, ganz ohne Doppelerfassungen oder Medienbrüche. Ihre Prozesse laufen schnell und transparent durch Ihre Organisation. Von der Bedarfsmeldung über die Prüfung und Bestellung bis hin zum Wareneingang – das spart Kosten und Nerven!
Jede:r Nutzer:in arbeitet mit der passenden Lösung:
- Selfservice für Gelegenheitsnutzer:innen
- ERP-System für den zentralen Einkauf.
MACH live! E-Beschaffung bietet so allen Beteiligten in allen Phasen die passende Unterstützung im jeweiligen Teilprozess.
MACH live! meineBeschaffung
Dezentrale Beschaffung: Ganz einfach
Gelegenheitsanwender:innen finden sich häufig in umfangreichen
ERP-Systemen nicht so gut zurecht. Es ist wichtig für sie, dass nur die
für ihren Prozessschritt relevanten Beschaffungsinformationen übersichtlich
angezeigt werden. Der Selfservice MACH live! meineBeschaffung unterstützt alle Benutzer:innen, die nur gelegentlich mit dem ERP-System arbeiten, durch eine intuitive, barrierefreie Bedienung.
Und auch der zentrale Einkauf profitiert: Mit dem Einkaufsmanager erhalten die Mitarbeiter:innen im Einkauf eine bessere Übersicht über die eingehenden Bedarfsmeldungen und können diese prozessgestützt weiter verarbeiten. So macht das Einkaufen Spaß!
Sie möchten den Selfservice MACH live! meineBeschaffung genauer kennenlernen? Wir zeigen Ihnen die Lösung gerne in einer Software-Präsentation.
„Da unsere Bedarfsmelder:innen eher selten im ERP-System arbeiten, wollten wir die Nutzung und Einarbeitung in die teils komplexen Eingabemasken vermeiden. Wir nutzen nun den gemeinsam mit MACH entwickelten Selfservice MACH live! meineBeschaffung als einfaches barrierefreies Werkzeug.“
Automatisierung
(Teil-)automatisieren Sie Ihren Beschaffungsprozes
Nutzen Sie unsere Automatisierungslösung MACH live! smartDecision!
Sämtliche Genehmigungs- und Freigabeprozesse laufen schnell, transparent, vollständig integriert und auf Wunsch auch teilautomatisiert durch Ihre Organisation. Anhand von Wertgrenzen, Kostenstelleninformationen, Warengruppen und weiteren Informationen leitet das System die Bedarfsmeldung sicher durch Ihre Organisation.
Effizient einkaufen mit der MACH live! E-Beschaffung
E-Vergabe
Rechtssicher beschaffen inklusive Vergabe
Ausschreibungen sind ein wichtiger Teil des Beschaffungsprozesses. Für die operative Abwicklung von Vergabeverfahren bindet MACH das Vergabemanagementsystem der cosinex GmbH an die etablierte MACH live! E-Beschaffungslösung an. Damit können Sie den Beschaffungsprozess nahtlos elektronisch bearbeiten – inklusive rechtssicherer Vergaben.
ERP-System oder Vergabemanagementsystem?
Unser Beschaffungsexperte Ralph Neudecker erläutert im Mitarbeiter-Blog, warum sich beide Lösungen in der öffentlichen Verwaltung nicht ausschließen, sondern ergänzen.