MACH Selfservices für die öffentliche Verwaltung

MACH Selfservices

Einfache Software für die Gelegenheits­nutzer:innen

MACH ERP Selfservices

... sind eine sinnvolle Ergänzung zum MACH meinERP-System.

... stellen Gelegenheitsnutzer:innen in den Mittelpunkt.

... bieten einen einfachen Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionen.

... leiten Benutzer:innen effizient und selbsterklärend durch die Prozesse.

... weisen einen hohen Barrierefreiheitsgrad auf.

... sind für mobiles Arbeiten optimiert.

Maximale Effizienz mit den MACH Selfservices!

Ein Gewinn für alle Anwender:innen!

Die MACH Selfservices sind auf die User Experience dezentraler Gelegenheitsnutzer:innen zugeschnitten. Der leichte Einstieg und die Nutzung kommt jedoch allen Anwender:innen zu gute. Relevante Prozesse lassen sich mühelos starten. Und der Beschaffungs- und Rechnungsworkflow profitiert gleich von zwei MACH Selfservices.
Selfservice MACH meineBeschaffung

Bedarfs­meld­ungen bequem anstoßen

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Beschaffungsvorgänge im Handumdrehen und binden Sie die Gelegenheitsnutzer:innen aktiv mit ein!

Selfservice MACH meineRechnung

Rechnungen dezentral prüfen

Prüfen Sie elektronische Rechnungen unkompliziert! Vor allem Gelegenheitsnutzer:innen profitieren von selbsterklärenden Benutzeroberflächen.

Broschüre

Optimierte ERP-Services

Verbessern Sie Ihre Prozesse im Finanz- und Personalwesen.
Die MACH Selfservices bieten Gelegenheitsnutzer:innen einen unkomplizierten und selbsterklärenden Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionen. Machen Sie es wie z. B. die Fachhochschule Dortmund oder die Heinrich-Heine-Universität.
Mitarbeiterin der öffentlichen Verwaltung sitzt am Schreibtisch und hebt freudig beide Arme in die Luft.
Selfservice MACH meineBeschaffung

MACH Selfservices sind unverzichtbar: Unser Produktmanager zum Mehrwert von MACH meineBeschaffung

MACH meineBeschaffung

Beschaffungs­prozesse von unterwegs steuern

Selfservice MACH meineBeschaffung nutzen

Mit einer selbsterklärenden, attraktiven und barrierefreien Oberfläche binden sie alle Gelegenheitsnutzer:innen leicht in die Beschaffungsprozesse mit ein. MACH meinBeschaffung ist jederzeit auch auf mobilen Endgeräten ortsunabhängig nutzbar.

Die Nutzer:innen können ihre Beschaffung von Waren und Dienstleistungen auf diese Weise bequem ausführen oder eine entsprechende Prüfung von freizugebenden Bedarfsmeldungen vornehmen. 

Aufgrund der auf sie zugeschnittene Benutzerführung kommt es zu weniger Fehlern und Rückfragen, die Durchlaufzeit der Beschaffungen wird verkürzt.

Der Einsatz meineBeschaffung bei der Heinrich-Heine-Uni

„Da unsere Bedarfsmelder:innen eher selten im ERP-System arbeiten, wollten wir die Nutzung und Einarbeitung in die teils komplexen Eingabemasken vermeiden. Wir nutzen nun den gemeinsam mit MACH entwickelten Selfservice MACH meineBeschaffung als einfaches barrierefreies Werkzeug.“

Cécile Bremer, Projektmanagement Digitalisierung Dezernat Finanzen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)

Selfservice MACH meineRechnung
MACH meineRechnung

Dezentrale Rechnungs­prüfung

Selfservice MACH meineRechnung einsetzen

Die intuitive, ansprechende und zugängliche Benutzeroberfläche ermöglicht eine reibungslose Einbindung aller Anwender:innen in den Rechnungsprozess.

Die Nutzer:innen haben einen transparenten Zugriff auf die wesentlichen Daten der Rechnung und dem zugehörigen Rechnungsdokument. Das ermöglicht eine zügige Bearbeitung der Rechnung und verkürzt den zeitlichen Prozess der Rechnungsprüfung.

5 Standorte der FH Dortmund nutzen den Selfservice MACH meineRechnung

MACH meineRechnung bei der FH Dortmund

„Wir haben in einem ersten Schritt die Verwaltung in den E-Rechnungsprozess aufgenommen. In einem zweiten Schritt wurde der Selfservice MACH meineRechnung in der gesamten Fachhochschule Dortmund ausgerollt.
Die Prüfung und Kontierung von Rechnungen erfolgen nunmehr ausschließlich digital. Die barrierefreien Lernvideos für den MACH Selfservice waren für die Gelegenheitsnutzer:innen eine gute Unterstützung.“

Patricia Hirtz, Projektkoordinatorin, Fachhochschule Dortmund

Software-Präsentation

MACH Selfservices kostenfrei kennenlernen

Welches Optimierungspotenzial steckt in den MACH ERP-Selfservices für Ihre Verwaltung? Erfahren Sie es in einer persönlichen Präsentation der MACH Software!

Einführungsleitfaden

Ihr Weg zum MACH Selfservice in sechs Schritten

Die MACH Selfservices steigern die Effizienz und Zufriedenheit Ihrer Anwender:innen, indem sie Routineaufgaben selbstständig erledigen können. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen in 6 klaren Schritten, wie Sie die MACH Selfservices erfolgreich in Ihr MACH Systemumfeld implementieren.

Referenzen
30.000 Studierende an fünf Fakultäten hat die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)

Beschaffung an der Uni: Digital und dezentral

Die Digitalisierung von Bedarfsmeldungen und -prüfungen im Beschaffungsprozess bietet großes Potenzial, um Abläufe zu optimieren. Das hatte auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erkannt und beteiligte sich in einer Entwicklungspartnerschaft mit MACH an der Entstehung des Selfservice MACH meineBeschaffung.

Lesen Sie im Praxisbericht wie die HHU vom klassischen Beschaffungsprozess auf ein einfaches Werkzeug für dezentrale Nutzer:innen umstellt.

Praxisbeispiel

Erfolgreicher Selfservice an der FH Dortmund

Der Selfservice MACH meineRechnung schafft einen effizienten Rechnungsprüfungsprozess
Die Fachhochschule Dortmund arbeitet schon einige Zeit mit dem Selfservice MACH meineRechnung. Produktmanager Stefan Kröll war neugierig, wie es läuft. Erkunden Sie die Erfolgsgeschichte der Fachhochschule Dortmund mit dem Selfservice MACH meineRechnung. 
Mitarbeiterin der öffentlichen Verwaltung nutzt MACH Selfservice Software auf einem Laptop.

Unsere Referenzen überzeugen

Die MACH AG ist seit bald 40 Jahren Rückgrat der Verwaltung. Seit über 25 Jahren feste Größe im Bund und Partner der Dienstekonsolidierung. Rund 50 Prozent der Kassenanweisungen des Bundes laufen über MACH meinERP. In mehr als 450 Landeseinrichtungen ist unsere Software im Einsatz, mehr als 4.000 kirchliche Rechtsträger nutzen MACH für ihre Finanzströme und jedes 5. Leibniz-Institut arbeitet mit MACH.

Mehr als 600 Einrichtungen werden mit MACH finanzplus verwaltet – viele bereits mehr als 20 Jahre.