Schüler:in und Student:in

Neuling? Starte deine Karriere!

Ob Ausbildung, Praktikum oder Studium – wir bieten viele Möglichkeiten für den Einstieg in eine Arbeitswelt mit Anspruch und Sinn. 

Orientierungshilfe Praktikum

Du studierst und willst Praxisluft schnuppern? Probier‘ dich aus – mach ein Praktikum! Bei MACH kannst du dein Talent in ganz unterschiedlichen Bereichen erproben und beweisen. Gern beantworten wir deine Fragen rund ums Praktikum persönlich: Ruf uns an oder schreib uns eine Mail.

Abenteuer Ausbildung

Abenteuer Ausbildung

Aufregend: Du stehst vor dem Abschluss deiner Schulausbildung – und damit vor einem komplett neuen Lebensabschnitt. Dein ganz persönliches Abenteuer bei MACH beginnt mit einer vielseitigen Ausbildung oder einem dualen Studium im IT-Umfeld.

Wir bilden seit vielen Jahren Fachinformatiker:innen aus. Etliche unserer Nachwuchskräfte haben wir nach der Abschlussprüfung übernommen. Für die Qualität unserer Ausbildung gab’s sogar schon eine Auszeichnung: 2012 hat MACH den Ausbildungs-Award der IHK zu Lübeck erhalten.

Aktuell haben wir keine freien Ausbildungsplätze. Schau dich gerne bei uns um oder melde dich schon mal initiativ für Sommer 2024 bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Klassisch oder dual: deine Wahl

Beim Dualen Studium kooperieren wir mit der Nordakademie in Elmshorn.

MACH bildet aktuell in den folgenden Bereichen aus:

Aktuell haben wir keine freien Studienplätze mehr ab Herbst 2023. Schau dich gerne bei uns um oder melde dich schon mal für Herbst 2024 bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das erwartet dich bei MACH

Tipps für deine Bewerbung

Mach dir unsere Erfahrungen zunutze: Damit du gut bei uns ankommst, haben wir ein paar Tipps für dich und deine Bewerbung zusammengestellt. Manches erscheint dir vielleicht banal. Aber wir haben schon viel erlebt …

Deine Unterlagen sprechen für dich

1 Checkliste: Das gehört dazu

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse und Zertifikate
  • Nachweis deines höchsten Bildungsabschlusses
  • Foto (optional)

2 Anschreiben: Warum wir, warum du?

Warum möchtest du MACHer:in werden? Was findest du an MACH gut? Und warum sollen wir dich nehmen? Überzeuge uns mit deinen Antworten.

3 Lebenslauf: Zeig uns deine Persönlichkeit!

Dein Lebenslauf sollte zeigen, was dich auszeichnet und für die Tätigkeit bei uns qualifiziert. Wir freuen uns auch, noch etwas über deine persönlichen Interessen und Aktivitäten im sozialen, politischen oder kulturellen Umfeld zu erfahren.

4 Zeugnisse: Was sagen andere?

Neben deinen Zeugnissen hast du Nachweise über Praktika, Zusatzqualifikationen, Sprachkurse o. Ä.? Her damit. Das sind sachliche Belege, die deine Eigendarstellung unterstützen.

5 Fehlercheck: Eigentlich selbstverständlich …

Vollständig, fehlerfrei und nach den üblichen Standards – deine Unterlagen zeigen deine Sorgfalt und belegen, dass du es ernst meinst mit deiner Bewerbung. Halte also nach Möglichkeit die formalen Kriterien ein. Damit kannst du schon mächtig punkten!

Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

1 Kommunikation hilft

Bestätige deinen Vorstellungstermin – und nutze die Gelegenheit, um etwas über uns, deine Gesprächspartner:innen und den Ablauf zu erfahren.

2 Interesse überzeugt

Branchenwissen, aktuelle Trends, neue Entwicklungen – überzeuge uns mit deinen Kenntnissen. Stell' uns Fragen. Zeig' uns, dass du dich schon mal mit dem Thema beschäftigt hast. Dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

3 Klarheit beeindruckt

Warum gerade du? Begeistere uns mit einer klaren Antwort.

4 Reife siegt

Sei pünktlich! Informiere dich dafür rechtzeitig über die Anfahrt, deine Fahrzeiten und Parkmöglichkeiten. Zuverlässigkeit ist ein Zeichen von Reife.

Tu was Sinnvolles!

Bewirb dich beim Verwaltungsmodernisierer Nr.1