Vorstands-Blog · Stefan Mensching · 07.11.17

Über die Facetten der Beratung 1/2

Vor gut 16 Jahren habe ich bei MACH in der Beratung begonnen. In einer Zeit, die von Schnelllebigkeit und stetigem Wandel geprägt ist, bekomme ich oft zu hören, ob es nicht auf Dauer langweilig sei, so viele Jahre für das gleiche Unternehmen zu arbeiten. Über die Antwort muss ich nicht lange nachdenken, denn sie lautet ganz einfach und knapp gesagt: Nö!

Langeweile? Fehlanzeige!

Für die, die etwas mehr Zeit haben, sich meine Begründung anzuhören, erläutere ich gerne in mehreren Sätzen, was mich seit 16 Jahren bei MACH hält und begeistert. Denn tatsächlich ist es das Gegenteil von Langeweile, das ich hier in den letzten Jahren erleben konnte. Es sind die vielen unterschiedlichen Projekte mit unseren Kunden aus der öffentlichen Verwaltung, die immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringen.

Ich erinnere mich z. B. gerne an ein Forschungsinstitut, dass noch schnell zum Jahreswechsel die MACH Software einführen wollte. Das sollte auch gar kein Problem sein, da man ja genau die gleichen Anforderungen hätte wie ein ähnliches Forschungszentrum, welches schon MACH Kunde war und auch durch mich betreut wurde. Wir sollten die dortige Einrichtung daher einfach nur „kopieren“. In der allerersten Projektbesprechung stellte sich anhand des voreingerichteten Systems dann sehr schnell heraus, dass die beiden Forschungszentren insbesondere in einer grundlegenden Frage vollkommen verschieden waren: das eine arbeitete kameral und das andere doppisch.

"Nahezu jeder Beratungstag ist spannend und hält manchmal die eine oder andere Überraschung parat."

Stefan Mensching Der Vorstand Beratung zeichnet bei MACH für das Consulting, das Projektmanagement und die Systemimplementierung verantwortlich.
Stefan Mensching - MACH AG

Immer wieder neue Themen

Zudem bringt unser breites Lösungsspektrum immer wieder neue Themen auf die Tagesordnung, die sich im Kern mit der Digitalisierung der Arbeit in öffentlichen Verwaltungen befasst. Die Einführung einer modernen ERP-Lösung ist dabei ein Bestandteil von vielen im Rahmen eines komplexen Modernisierungsprozesses, den wir in der Beratung von der Aufnahme bestehender Prozesse bis zur Umsetzung und Teststellung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden begleiten.

Hier spielen viele Fachthemen hinein, wie z. B. Finanz-, Personal- und Dokumentenmanagement bis hin zu Themen wie Business Intelligence, IT-Betrieb und Integration. Abwechslung bringen zudem die verschiedenen Kundenbereiche in den Alltag, denn wir beraten Verwaltungen von Kommunen- über Länder- bis auf Bundesebene sowie Hochschulen, Kirchen und Nicht-Regierungsorganisationen.

"Es macht einfach großen Spaß, gemeinsam mit unseren Kunden die Verwaltung von morgen zu gestalten und diese durch die Optimierung der bestehenden Prozesse ein Stück besser zu machen. Mit Stolz behaupte ich dann gerne mal: Wir sorgen für ein modernes Deutschland!"

Stefan Mensching - MACH AG
Karriere bei MACH

Lust auf Abwechslung als Berater*in?

Wenn auch ihr Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit als Berater*in habt, die gleichzeitig viel Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet, schaut doch mal auf unserer Karriere-Seite vorbei.
Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Schöne Grüße
Stefan Mensching
Eine Superheldin und ein Superheld im Einsatz
Vorstands-Blog
#Beratung #InsideMACH

Über die Facetten der Beratung 2/2

Vor Kurzem schrieb Stefan Mensching darüber, warum er seit 16 Jahren bei MACH arbeitet. Die folgenden Punkte ergänzen die Aspekte, die ihn von MACH überzeugen.