Entwickler-Blog · Dr. Jonathan Moebius · 15.02.19

Entwickler­rechner bestellt – Linux bekommen

Vor einiger Zeit stand in der Entwicklung der turnusmäßige Austausch der Entwicklerrechner an. Damit verbunden war der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10. Dieser Austausch wurde erheblich aufregender, als wir uns das hätten vorstellen können. Jonathan Moebius war dabei.

Aufregender als gedacht

Angefangen hat alles damit, dass wir mehrere verschiedene Rechnermodelle beschafft, eingerichtet und vermessen haben. Das Ergebnis war anders als erwartet. Eine Reihe von Experimenten und Umkonfigurationen später war dann klar: Der Grund dafür ist Windows 10 - genauer NTFS.

"Erst war es nur eine Idee: Was wäre, wenn man versuchen würde, in eine Software-Entwicklungsabteilung, die seit über 30 Jahren mit Windows arbeitet, Linux einzuführen? Es hörte sich nach einer unschaffbaren Aufgabe an, aber wir haben es trotzdem ausprobiert."

Dr. Jonathan Moebius Software Architect bei MACH

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Jeder Benchmark, den wir ausprobiert haben, war mindestens um den Faktor 2 schneller, wenn er auf Linux/ext statt auf Windows/NTFS ausgeführt wurde. Für eine Konfigurationsanwendung benötigten wir noch das Programm Wine und einige Tests mussten umgestellt werden, um auch unter Linux zu laufen.

So arbeitet bei uns eine Prototypen-Truppe seit einem halben Jahr produktiver und problemlos mit der neuen Entwicklungsumgebung unter Linux. Die neuen Entwicklerrechner sind inzwischen für alle bestellt und werden demnächst an alle Entwickler ausgeliefert. Wer mag, kann übrigens auch weiterhin unter Windows entwickeln – aber welcher Entwickler wartet schon gern freiwillig doppelt so lange?

"Die größte Überraschung war allerdings, wie wenig Schmerzen der Umstieg fachlich machen würde. In Summe war es gefühlt mehr Aufwand, zu erklären, wie einfach der Umstieg werden würde, als die tatsächlichen Hürden zu beseitigen."

Dr. Jonathan Moebius Software Architect bei MACH
MACH Karriere

Komm ins Team

und mach mit uns die öffentliche Verwaltung digital
Du willst deine Superkräfte für eine gute Sache mobilisieren? Dann finde bei uns deine Aufgabe!
Entwickler-Blog
#Methode

Was haben Kartoffeln mit Requirements Engineering zu tun?

Ein Mittagessen mit Folgen: Bengi Haid erklärt, welche Parallelen Kartoffel-Restaurants und Software-Anbieter haben und was Entwickler für das Requirements Engineering daraus lernen können.