Entwickler-Blog

Wie es ist, bei MACH in der Entwicklung zu arbeiten und welche Themen uns beschäftigen – darüber bloggen hier unsere Entwickler:innen und Technologie-Expert:innen.

Entwickler-Blog
#InsideMACH

Was Tolkien mit Corona zu tun hat

Unser Product Owner Jan-Hendrik Krause ist ein großer Tolkien-Fan. In diesem Artikel beschreibt er seine ganz eigene Reise durch das Corona-Abenteuer – und wie sie ihn verändert hat.
Entwickler-Blog
#Fachwissen #Methode

Delphi to Java - Ein Sourcecode Übersetzer

Kann man alten Code automatisch in eine aktuelle Programmiersprache übersetzen? Unser Innovation Engineer Thomas Herchenröder berichtet im Blog über seine Erfahrungen mit dem Delphi to Java Sourcecode Übersetzer.
Entwickler-Blog
#InsideMACH #Methode

Mit Captain Pragmatism zu einer erfolg­reichen Zusam­men­arbeit

Team-Retrospektiven sind ein wichtiger Teil der agilen Arbeit bei MACH. Manchmal werden dabei sogar neue Superheld:innen erschaffen. Wie das geht, beschreibt Robert Krüger hier im Blog.
Entwickler-Blog
#Methode #User Experience

Mehr Fokus dank User Experience

Bengi Haid, Leiterin User Experience bei MACH, gibt einen Einblick in ihre Arbeit und berichtet, wie ihr Team dafür sorgt, dass die MACH Software zukünftig noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgerichtet wird.
Entwickler-Blog
#InsideMACH #Lösungen

Aus dem Leben eines Product Owners bei MACH

Der Product Owner – das unbekannte Wesen. Um ein wenig Licht in die so gar nicht entwickelnde Rolle in der Software-Entwicklung zu bringen, hat unsere Teamleiterin Solutions Finanzen Marina Eberhardt mit Robert Krüger diskutiert, warum diese Rolle so extrem spannend und wichtig ist.
Entwickler-Blog
#InsideMACH #Methode

Pullt mehr Hähnchen

Wie kann man auf den ersten Blick im Backlog erkennen, welche Storys in den nächsten Sprint gepullt werden können, wie viele Storys auf das Refinement warten und was die 3 Amigos als nächstes beschäftigen wird? Die Antwort: Hähnchen!
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Die Nadel im Heuhaufen - Intranet Suche

Wir wollen nicht suchen, wir wollen finden. Wie das auch im Intranet gelingen kann, beschreibt Thomas Herchenröder, Innovation Engineer im MACH Innovation Hub.
Entwickler-Blog
#InsideMACH #Methode

Was hat Scrum mit 100 Tischtennis­bällen zu tun?

Wie kann man neuen Kolleg:innen in kurzer Zeit und direkt erlebbar agile Arbeit verdeutlichen? Unser Scrum Master Jan tut das mit dem Ball Point Game und 100 Tischtennisbällen.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

3 Unternehmen + 6 Standorte + 4 Spra­chen = 1 Team

Wie formt man ein Team, dass in drei Unternehmen mit sechs Standorten arbeitet und vier Sprachen spricht? Jan-Hendrik Krause verrät im Blog sein Erfolgsrezept.
Entwickler-Blog
#Fachwissen #Methode

REST Services in Clojure

Thomas Herchenröder, Innovation Engineer im MACH Innovation Hub, erklärt im Blog wie er in einem hoch dynamischen, verteilten Entwicklungsprojekt unter engen Zeitvorgaben eine solide REST API implementierte und dokumentierte.
Entwickler-Blog
#Methode

LeSS ist mehr

Als Product-Owner ist Jan-Hendrik Krause für 2 Scrumteams gleichzeitig verantwortlich. Die Herausforderung: Beide Teams arbeiten im Wesentlichen an gleichem Code. Mit dem Skalierungsframework "LeSS" gestaltet er die Zusammenarbeit der beiden Teams. Ein Erfahrungsbericht...
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Neu bei MACH: meine ersten 100 Tage in 100 Worten

Wie ist es, bei MACH im Technologie-Bereich einzusteigen? Ulrike Britting, Requirements Engineer und Product-Owner, berichtet von ihren ersten Tagen bei MACH.