Entwickler-Blog

Wie es ist, bei MACH in der Entwicklung zu arbeiten und welche Themen uns beschäftigen – darüber bloggen hier unsere Entwickler:innen und Technologie-Expert:innen.

Entwickler-Blog
#Barrierefreiheit #ERP

Ent­wicklung barriere­freier Soft­ware: Ein Blick hinter den Code

Unsere Expertin für Usability & Barrierefreiheit lässt Sie hinter die Kulissen der Softwareentwicklung blicken und erklärt, wie die Anforderungen an barrierefreie MACH ERP-Software in der Praxis umgesetzt werden.
Entwickler-Blog
#E-Akte #E-Government

Wie von selbst: Dokumente automatisch verakten

Mit der MACH E-Verwaltung verakten sich Dokumente von alleine. Jan-Hendrik Krause, Product Owner ECM, erklärt, wie es funktioniert und Sie Zeit und vor allem Nerven sparen können.
Brille vor einem Notebook mit Fokus auf den Bildschirm Entwickler-Blog
#Barrierefreiheit

Ent­wick­lung barriere­freier Soft­ware: Darauf kommt es an

Öffentliche Stellen sind verpflichtet ihre Verwaltungsabläufe barrierefrei zu gestalten. Worauf es bei der Entwicklung barrierefreier Software ankommt, erläutert IT Requirements Engineer Christoph Bendrich.
Entwickler-Blog
#Methode

The garbage man can! Eine Story über Output, Outcome, Velocity und die Simpsons

In der Runde von Produktmanager:innen und Product Ownern wird lebhaft über die Anwendbarkeit des Opportunity Solution Tree und der dahinterstehenden Annahmen diskutiert. Robert Krüger beschreibt im Blog, wie er und sein Team ganz pragmatisch damit umgehen.
Entwickler-Blog
#Digitale Souveränität #OZG

Datenchaos ade – Souverän durch die digitale Verwaltung

Für die erfolgreiche Digitalisierung der Verwaltung mit E-Government- und Smart City-Angeboten ist die digitale Souveränität ein entscheidender Faktor. Die Hansestadt Lübeck und die MACH AG arbeiten an Lösungen, um die digitalen Verwaltungsangebote zu verbessern. Sandra van der Hulst und Christane Wegner berichten.
Entwickler-Blog
#JIL #Künstliche Intelligenz #Zukunft

Kooperative Haus­halts­aufstellung mit Aug­mented Intelligence

Im Rahmen des Projekts „Kooperative Haushaltsaufstellung mit Augmented Intelligence“ (HAI) wollen Forscher:innen der Universität zu Lübeck ermitteln, inwiefern KI-basierte Assistenzsysteme bestimmte Aufgaben in der Haushaltsaufstellung erleichtern können. MACH beteiligt sich an dem Projekt.
Dokumente archivieren mit der MACH E-Verwaltung Entwickler-Blog
#E-Akte #E-Government

Aufbewahren muss sein! Mit der MACH E-Verwaltung richtig archivieren

Im dritten und letzten Teil unserer E-Akte-Serie nimmt Jan-Hendrik Krause nach den Dokumenten und unseren ECM-Lösungen nun die Archivierung unter die Lupe.
ECM, ERP und DMS! MACH IM, Web 2.0 und PDF Entwickler-Blog
#E-Akte #E-Government

ECM, ERP und DMS! MACH IM, Web 2.0 und PDF

Nach den Dokumenten nimmt unser Product Owner Jan-Hendrik Krause nun unsere ECM-Lösungen und Features unter die Lupe und erklärt im Blog, warum Gespräche im ECM-Team manchmal an den Song „MfG“ von den Fantastischen Vier erinnern.
Himmel mit mehreren Heißluftballonen Entwickler-Blog
#E-Akte #E-Government

Dokumente sind unsicht­bar, besonders und überall

Dokumente gehören zum Fundament der öffentlichen Verwaltung: ihre Inhalte starten, begleiten und steuern millionenfach zentrale Verwaltungsprozesse und sichern ihre Ergebnisse. Unser Product-Owner Jan-Hendrik Krause nimmt sie im Blog genau unter die Lupe.
Entwickler-Blog
#ERP #Fachwissen #Zukunft

ERP-Systeme sind die Zentralen der Digitalisierung

Im April hat der Bitkom den ERP Trend-Check 2021 veröffentlicht. Unser Innovation Architect André Gode hat als Vorstandsmitglied des Arbeitkreises ERP dazu beigetragen. Im Blog erklärt er, was die Trends von morgen sind.
Entwickler-Blog
#Künstliche Intelligenz #Methode

Rechnungs­erfassung mit künstlicher Intelligenz

Wir haben einen Machine-Learning (ML)-basierten Prototypen für die Rechnungserfassung zu einem MVP in Produktion ausgebaut. Thomas Herchenröder, Innovation Engineer bei MACH, beschreibt in diesem Artikel den Prozess und was wir daraus gelernt haben.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Was Tolkien mit Corona zu tun hat

Unser Product Owner Jan-Hendrik Krause ist ein großer Tolkien-Fan. In diesem Artikel beschreibt er seine ganz eigene Reise durch das Corona-Abenteuer – und wie sie ihn verändert hat.