Entwickler-Blog

Wie es ist bei MACH in der Entwicklung zu arbeiten und welche Themen uns beschäftigen – darüber bloggen hier unsere Entwickler*innen und Technologie-Expert*innen.

Entwickler-Blog
#Fachwissen #Methode

REST Services in Clojure

Thomas Herchenröder, Innovation Engineer im MACH Innovation Hub, erklärt im Blog wie er in einem hoch dynamischen, verteilten Entwicklungsprojekt unter engen Zeitvorgaben eine solide REST API implementierte und dokumentierte.
Entwickler-Blog
#Methode

LeSS ist mehr

Als Product-Owner ist Jan-Hendrik Krause für 2 Scrumteams gleichzeitig verantwortlich. Die Herausforderung: Beide Teams arbeiten im Wesentlichen an gleichem Code. Mit dem Skalierungsframework "LeSS" gestaltet er die Zusammenarbeit der beiden Teams. Ein Erfahrungsbericht...
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Neu bei MACH: meine ersten 100 Tage in 100 Worten

Wie ist es, bei MACH im Technologie-Bereich einzusteigen? Ulrike Britting, Requirements Engineer und Product-Owner, berichtet von ihren ersten Tagen bei MACH.
Entwickler-Blog
#Performance

Das n+1 Problem

Dr. Jonathan Moebius kümmert sich bei MACH u. a. um die Analyse und Behebung von Performance-Problemen. Was es mit dem n+1 Problem auf sich hat, erklärt er in diesem Artikel.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Entwickler­rechner bestellt – Linux bekommen

Vor einiger Zeit stand in der Entwicklung der turnusmäßige Austausch der Entwicklerrechner an. Damit verbunden war der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.
Entwickler-Blog
#Veranstaltung

1. HanseHack – Lübecks digitale Zukunft

Die Lübecker Stadtwerke und die angegliederte TraveKom haben zum ersten Mal zu einem Hackathon aufgerufen – dem HanseHack. Wie es war, dabei zu sein, beschreibt Julia Gawlik aus der IT bei MACH.
Entwickler-Blog
#Methode

Was haben Kartoffeln mit Requirements Engineering zu tun?

Ein Mittagessen mit Folgen: Bengi Haid erklärt, welche Parallelen Kartoffel-Restaurants und Software-Anbieter haben und was Entwickler für das Requirements Engineering daraus lernen können.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Wir können auch Englisch

MACH wächst an allen Ecken und Enden. Mit diesem Wachstum einher geht die Entwicklung, dass unser Team zunehmend internationaler wird. Jan-Hendrik Krause beschreibt seine Erfahrungen im Blog.
Entwickler-Blog
#Veranstaltung

CEBIT 2018 – wir waren dabei!

Die CEBIT hat sich dieses Jahr richtig was getraut! Die IT-Messe in Hannover ist in diesem Jahr mit einem neuen Konzept gestartet und hat sich an einigen Stellen nahezu disruptiv verändert.