Entwickler-Blog

Wie es ist bei MACH in der Entwicklung zu arbeiten und welche Themen uns beschäftigen – darüber bloggen hier unsere Entwickler*innen und Technologie-Expert*innen.

Entwickler-Blog
#Methode

LeSS ist mehr

Als Product-Owner ist Jan-Hendrik Krause für 2 Scrumteams gleichzeitig verantwortlich. Die Herausforderung: Beide Teams arbeiten im Wesentlichen an gleichem Code. Mit dem Skalierungsframework "LeSS" gestaltet er die Zusammenarbeit der beiden Teams. Ein Erfahrungsbericht...
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Neu bei MACH: meine ersten 100 Tage in 100 Worten

Wie ist es, bei MACH im Technologie-Bereich einzusteigen? Ulrike Britting, Requirements Engineer und Product-Owner, berichtet von ihren ersten Tagen bei MACH.
Entwickler-Blog
#Performance

Das n+1 Problem

Dr. Jonathan Moebius kümmert sich bei MACH u. a. um die Analyse und Behebung von Performance-Problemen. Was es mit dem n+1 Problem auf sich hat, erklärt er in diesem Artikel.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Entwickler­rechner bestellt – Linux bekommen

Vor einiger Zeit stand in der Entwicklung der turnusmäßige Austausch der Entwicklerrechner an. Damit verbunden war der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.
Entwickler-Blog
#Veranstaltung

1. HanseHack – Lübecks digitale Zukunft

Die Lübecker Stadtwerke und die angegliederte TraveKom haben zum ersten Mal zu einem Hackathon aufgerufen – dem HanseHack. Wie es war, dabei zu sein, beschreibt Julia Gawlik aus der IT bei MACH.
Entwickler-Blog
#Methode

Was haben Kartoffeln mit Requirements Engineering zu tun?

Ein Mittagessen mit Folgen: Bengi Haid erklärt, welche Parallelen Kartoffel-Restaurants und Software-Anbieter haben und was Entwickler für das Requirements Engineering daraus lernen können.
Entwickler-Blog
#InsideMACH

Wir können auch Englisch

MACH wächst an allen Ecken und Enden. Mit diesem Wachstum einher geht die Entwicklung, dass unser Team zunehmend internationaler wird. Jan-Hendrik Krause beschreibt seine Erfahrungen im Blog.
Entwickler-Blog
#Veranstaltung

CEBIT 2018 – wir waren dabei!

Die CEBIT hat sich dieses Jahr richtig was getraut! Die IT-Messe in Hannover ist in diesem Jahr mit einem neuen Konzept gestartet und hat sich an einigen Stellen nahezu disruptiv verändert.