ECM, ERP und DMS! MACH IM, Web 2.0 und PDF
Entwickler-Blog · Jan-Hendrik Krause · 03.08.21

ECM, ERP und DMS! MACH IM, Web 2.0 und PDF

Nach den Dokumenten nimmt unser Product Owner Jan-Hendrik Krause nun unsere ECM-Lösungen und Features unter die Lupe und erklärt im Blog, warum Gespräche im ECM-Team manchmal an den Song „MfG“ von den Fantastischen Vier erinnern.

Gespräche in unserem ECM-Team erinnern manchmal ein wenig an den Song „MfG“ von den Fantastischen Vier. Nachdem wir im vorherigen Artikel schon den Begriffsdschungel rund um Dokumente gelichtet haben, werfen wir heute einen Blick auf unsere Lösungen und Themen im ECM-Umfeld – mit möglichst wenigen Abkürzungen.

Unsere Lösungen und Themen im ECM-Umfeld

MACH E-Verwaltung

Natürlich beginnen wir mit unserem Steckenpferd und „Gründungsmitglied” MACH E-Verwaltung. Ein auf die öffentliche Verwaltung abgestimmtes DMS mit Basis- und Zusatzmodulen, mehreren Standard-Schnittstellen sowie Integration in die Bürowelt der Sachbearbeiter:innen (MS Office und Outlook). Dies bildet zahlreiche Fachthemen wie Projektakte, Drittmittelakte, Personalakte und Vertragsakte ab. Hinzu kommen übergreifende Funktionen zur Konfiguration von Zusatzfeldern, Authentifizierung via Keycloak und der fachgerechten Langzeitaufbewahrung inklusive Aussonderung bzw. Löschung der Dokumente.

Schnittstelle von MACH ERP zur MACH E-Akte

Direkt in MACH E-Verwaltung integriert haben wir die Schnittstelle von MACH ERP zur MACH E-Akte, die bei über 30 Bundesbehörden und diversen Hochschulen im Einsatz ist. Ohne Zusatzaufwand für Belegerfasser:innen werden Dokumente ins DMS übermittelt und bei Bedarf automatisch auf Fachbereichs- oder Projektakten verteilt – sogar bei Splitkontierungen!

MACH InformationManager

Und dann ist da natürlich unsere „alte Dame” MACH InformationManager. Wir entwickeln sie nicht weiter, aber pflegen sie mit Liebe. Vor ein paar Wochen haben wir zwei größere Performance-Probleme gefixt und ein Datenkorrektur-Programm geliefert. Tot ist anders.

Dokumente in MACH Web 2.0

Wir optimieren die Handhabung von Dokumenten in MACH Web 2.0. Wie viele Belegerfasser:innen wären eigentlich dankbar für Drag & Drop, um Dokumente direkt an Belege zu knüpfen? Konzeptionell beschäftigen wir uns damit, die Speicherung von Dokumenten in unseren MACH ERP Lösungen grundsätzlich durch eine zentrale (Alfresco-basierte) „Datensenke” abzulösen.

Format-Konverter

„Biete ein Dokument in Format A, suche das gleiche Dokument in Format B” – ein Fall für die Format-Konverter in unserem Portfolio. Alfresco und MACH Transformation Server können sehr viel in sehr viel verwandeln.

Posteingang mit neuem MACH UI

Barrierefreies DMS? Ganz sicher ein Thema für sich! Direkt in den Fußstapfen unserer Selfservice-Kolleg:innen bauen wir an einem Posteingang mit neuem MACH UI, damit Sachbearbeiter:innen mobil und barrierefrei ihre Posteingänge sichten und verteilen können. Weitere Module für das Management von Dokumenten werden folgen.

Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten, Dokumentvorlagen und den Features zum Befüllen von in den Vorlagen enthaltenen Platzhaltern mit Datenbankinhalten für ein optimales Templatemanagement.

Ist diese Liste vollständig? Ganz sicher nicht – denn wie schon gesagt, Dokumente sind unsichtbar, besonders und überall. Neue Anwendungsfälle und neue Technologien stehen vor der Tür und wir sind dafür bereit.

Im Stile der Fantastischen Vier grüßt das MACH ECM-Team:
MfG - mit freundlichen Grüßen
Dokumente liegen uns zu Füßen,
Denn wir stehen drauf!

MACH Karriere

Komm ins Team

und mach mit uns die öffentliche Verwaltung digital
Du willst deine Superkräfte für eine gute Sache mobilisieren? Dann finde bei uns deine Aufgabe!
Himmel mit mehreren Heißluftballonen Entwickler-Blog
#E-Akte #E-Government

Dokumente sind unsicht­bar, besonders und überall

Dokumente gehören zum Fundament der öffentlichen Verwaltung: ihre Inhalte starten, begleiten und steuern millionenfach zentrale Verwaltungsprozesse und sichern ihre Ergebnisse. Unser Product-Owner Jan-Hendrik Krause nimmt sie im Blog genau unter die Lupe.