Entwickler-Blog · André Gode · 12.05.21

ERP-Systeme sind die Zentralen der Digitalisierung

Im April hat der Bitkom den ERP Trend-Check 2021 veröffentlicht. Unser Innovation Architect André Gode hat als Vorstandsmitglied des Arbeitkreises ERP dazu beigetragen. Im Blog erklärt er, was die Trends von morgen sind.

Im April hat der Bitkom den ERP Trend-Check 2021 veröffentlicht. In diesem jährlichen Bericht nehmen die Mitglieder des Bitkom Arbeitskreises Enterprise Resource Planning die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet unter die Lupe und schauen, wann und wie sie sich auf die Arbeitswelt auswirken werden. Als Vorstandsmitglied dieses Arbeitskreises durfte ich meine Perspektive und Erfahrung als Innovation Architect der MACH AG in den Trend-Check einbringen.

In diesem Jahr steht das Papier natürlich auch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Die vergangenen Monate haben insbesondere in der öffentlichen Verwaltung gezeigt, wie wichtig ERP-Systeme bei der Digitalisierung sind.

„ERP-Systeme spielen bei der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie sind die zentrale Datendrehscheibe im Unternehmen und verbinden verschiedene Systeme. Weiterhin liefern ERP-Systeme die Betriebswirtschaft hinter den digitalisierten Prozessen und stellen den Waren- und Datenflüssen einen entsprechenden Wertefluss gegenüber.“

Bitkom Trend-Check ERP 2021

Hinter dem Buzzword digitale Transformation steckt eine Reihe von Technologien, deren Relevanz für die Unternehmens-IT – im Speziellen für ERP-Systeme – im Rahmen dieses Trend-Checks beleuchtet werden.

Digitalisierung durch Integration & LowCode/NoCode

Mit diesen beiden Themen habe ich mich für den ERP Trend-Check 2021 besonders beschäftigt.

Das Thema Digitalisierung durch Integration hat einige Überlappungen mit unseren Ideen zur Prozessautomatisierung. Auch da geht es häufig darum, mit einer zentralen Prozesssteuerung (Process Engine) verschiedene Systeme innerhalb eines (Verwaltungs-)Prozesses zu orchestrieren oder sogar zu automatisieren. Wir bringen gerade unsere Business Rule Engine unter dem Namen MACH live! smartDecision auf den Markt, die genau diese Prozessautomatisierung unterstützt. Die Einordnung der ERP-Trends zeigt auch, dass wir mit unseren ERP-Selfservices für die (mobile) Nutzung durch Gelegenheitsbenutzer:innen genau richtig liegen.

Ein weiteres Thema im Trend-Check ist LowCode/NoCode. Mit Cuba und OpenXava haben sich vor einigen Jahren, weit vor dem Boom der heutigen Plattformen, erste Java-Frameworks LowCode auf die Fahnen geschrieben. Cuba hatte ich damals sogar ausprobiert und das Thema über die Zeit immer mit einem Auge weiterverfolgt. Im Kontext der Beitragserstellung habe ich dann noch weitere Werkzeuge getestet. Wie es der Zufall so will, hat sich direkt nach Redaktionsschluss eine dazu passende Fragestellung in unserem Smart City Projekt mit der Travekom ergeben, so dass ich das neu erworbene Wissen dafür direkt nutzen konnte.

Warum engagiere ich mich im Bitkom?

Die Impulse aus dem Arbeitskreis und der Austausch mit Kolleg:innen anderer Unternehmen sind für mich sehr spannend. Die technologische Entwicklung der ERP-Lösungen ist ja ständig im Fluss. Neue Technologien kommen hinzu, von denen einige sich als nicht relevant oder praktikabel erweisen und wieder aufgegeben werden. Andere setzen sich schnell durch und werden zum neuen Standard.

Ich lerne dadurch sehr viel und kann dieses neue Wissen auch wieder an meine Kolleg:innen weitergeben oder direkt für Projekte verwenden. Außerdem wirkt so ein Arbeitskreis wie Powerdünger für mein Netzwerk. Es wächst und wächst und ich knüpfe interessante Kontakte.

Insgesamt kann ich das Engagement in einem Bitkom Arbeitskreis nur empfehlen. Es bringt mir persönliche und fachliche Vorteile, von denen auch MACH profitiert.

Viele Grüße aus Lübeck
André Gode

MACH Karriere

Komm ins Team

und mach mit uns die öffentliche Verwaltung digital
Du willst deine Superkräfte für eine gute Sache mobilisieren? Dann finde bei uns deine Aufgabe!
Entwickler-Blog
#Künstliche Intelligenz #Methode

Rechnungs­erfassung mit künstlicher Intelligenz

Wir haben einen Machine-Learning (ML)-basierten Prototypen für die Rechnungserfassung zu einem MVP in Produktion ausgebaut. Thomas Herchenröder, Innovation Engineer bei MACH, beschreibt in diesem Artikel den Prozess und was wir daraus gelernt haben.