Illustration mit Büchern in einem Notebook
News · 04.10.21

So funktioniert Ihre ERP-Ausschreibung

Die korrekte Ausschreibung eines passenden ERP-Systems für die ÖV ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Unser neuestes Expertisepapier der WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft zeigt, was Verwaltungen beachten sollten.

Ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) ausschreiben...

...was zunächst einfach klingt, bedeutet für viele, gleich zwei Bücher mit je sieben Siegeln zu meistern. Wer das wiederum schafft, gewinnt die märchenhaften Sieben-Meilen-Stiefel, um in Sachen Effizienz und Effektivität voranzumarschieren. Denn: Die Einführung eines ERP-Systems kann dabei helfen, Arbeitsabläufe in der öffentlichen Verwaltung effizienter, flexibler und transparenter zu gestalten.

Doch erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Bestehen keine Rahmenbeschaffungsvereinbarungen mit Bund oder Ländern, müssen öffentliche Verwaltungen die Beschaffung eines ERP-Systems ausschreiben. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir die Anwälte der WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH darum gebeten, die aktuelle Gesetzeslage sowie die wichtigsten vergaberechtlichen Grundsätze, relevante Gebote, Prinzipien und Regeln verständlich zusammenzustellen.

Rechtliche Rahmenbedingungen + 10 Praxistipps

In unserem neuesten Expertisepapier zeigen wir die Ergebnisse nachvollziehbar aufbereitet und durch eine Liste praktischer Tipps ergänzt. Erfahren Sie, …
  • … welche 6 goldenen Regeln für jede ERP-Vergabe gelten
  • … welche Rolle der EU-Schwellenwert spielt
  • … welche Phasen der Beschaffungsprozess idealerweise durchläuft
  • … wie viel Zeit Sie für Planung, Design und Vergabedurchführung einkalkulieren sollten
  • … welche 10 Tipps die Rechtsanwältin für Vergabeunterlagen in ERP-Ausschreibungen gibt

Das Expertisepapier schließt mit einer praktischen Checkliste für die Durchführung von Vergabeverfahren ab.

Über die Verfasserin des Expertisepapiers

Olga Stepanova ist Rechtsanwältin und externe Datenschutzbeauftrage. Als Mitarbeiterin der WILHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät sie in allen Fragen des Datenschutz- und IT-Rechts, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
Olga Stepanova
#ERP #Lösungen

Komplexe ERP-Projekte richtig anpacken

Bisherige Prozesse und IT-Systeme stehen aktuell vielerorts auf dem Prüfstand. Digitaler Dreh- und Angelpunkt u. a. für Finanzwesen, Controlling, Beschaffung und Personalwirtschaft ist die ERP-Software. Unser Expertisepapier sowie zwei Webinare beleuchten, wie öffentliche Einrichtungen komplexe ERP-Projekte richtig angehen.