MACH und GIZ modernisieren gemeinsam die Verwaltung
MACH digitalisiert die öffentliche Verwaltung – nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Das jüngste Digitalisierungsprojekt auf internationalem Boden findet aktuell in Ägypten statt. Dort arbeitet MACH im Rahmen des Projektes „Stärkung von Reformansätzen in der öffentlichen Verwaltung” mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Central Agency for Organisation and Administration (CAOA) zusammen, um die Digitalisierung des öffentlichen Sektors voranzutreiben.
Am Hauptsitz der CAOA in Kairo führten Christian Rupp (Chief Innovation Officer) und Linda Oldenburg (Bereichsleiterin E-Government Beratung und Fachteamleiterin Prozessmanagement) von der MACH AG mehrere Workshops durch. Das Ziel: die Services der CAOA für die Verwaltungsmitarbeiter:innen unter Einsatz von Prozessmanagement und Innovationsmethoden noch kundenorientierter zu gestalten.
In den Workshops lernten die Mitarbeiter:innen der CAOA, wie sie ihre Prozesse optimieren, Innovationen fördern und die digitale Transformation angehen können. Gemeinsam mit der MACH AG wurden so Verwaltungsprozesse optimiert und Prototypen für die E-Government-Anwendung erstellt, die nun weiterentwickelt werden sollen.