News · 08.12.17

MACH führt neue HKR-Software in Berlin ein

Die MACH AG hat den Zuschlag für die Einführung einer neuen Software für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen im Land Berlin gewonnen. Gemeinsam mit den Partnern BearingPoint und Computacenter wird MACH das Projekt bis zum 1. Januar 2021 in der Berliner Hauptverwaltung sowie in den 12 Berliner Bezirken umsetzen.

MACH setzt sich durch

In einem dreistufigen Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gelang es MACH, sich gegen fünf weitere Anbieter durchzusetzen. Ziel ist es, die bestehende Software durch ein leistungsstärkeres, hochintegriertes IT-System zu ersetzen.

Die MACH Software wird dabei den künftigen Anforderungen an das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen in Berlin gerecht und erfüllt gleichzeitig den Anspruch des Landes, sich moderner aufzustellen, um mit den neuesten technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Berlin kann damit bei der Digitalisierung vorangehen und zusätzlich seine Attraktivität als Arbeitgeber kontinuierlich steigern.

Das Projekt startet im Januar 2018 mit der Konzeptionsphase, welche die Basis für die Entwicklung einer Referenzlösung darstellt. Nach der anschließenden Pilot- und Evaluierungsphase erfolgt mit einem landesweiten Rollout die flächendeckende Einführung der neuen Software.

Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

Von der Haushaltsplanung über die Mittelbewirtschaftung bis hin zur Haushaltsrechnung – die Einführung der MACH Software erfolgt in zentralen Funktionsbereichen der Verwaltung und wird dort die Arbeit der rund 10.000 Anwenderinnen und Anwender spürbar beschleunigen und erleichtern.
Rechnungsbuchung in Akkordzeit mit MACH Finanzmanagement für die öffentliche Verwaltung
#Projekt-News

MACH erneuert HKR-Verfahren in Meck­len­burg-Vor­pom­mern

Aus dem Norden, für den Norden, gemeinsam Segel setzen – unter diesem Motto trat MACH an, das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu modernisieren.