News · 04.03.22

MACH Crowd­funding – zusammen mehr erreichen

Die MACH Software wurde schon immer für und mit unseren Kunden entwickelt. Durch den engen Austausch aller Beteiligten entstehen viele gute Ideen für die Weiterentwicklung unserer Lösungen, die aber aufgrund des Umfangs oder der Komplexität nicht immer „mal eben so“ im Rahmen der Softwarepflege realisiert werden können. Um die Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen zu können, bieten wir mit unserer eigenen Crowdfunding-Plattform eine Möglichkeit der Vernetzung und gemeinsamen Finanzierung von Änderungsanforderungen.

Was ist Crowdfunding?

Mit Crowdfunding, auf Deutsch auch Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung, lassen sich Projekte, Produkte, Unternehmen, Geschäftsideen und vieles andere mit Hilfe von Investitionen mehrerer Beteiligter realisieren. Auf bekannten öffentlichen Plattformen wie Startnext und Kickstarter wurden schon Kinofilme, gemeinnützige Projekte, Videospiele oder ganze Automobilfertigungen finanziert.

Bei MACH nutzen wir Crowdfunding als Ergänzung zu unserem etablierten Änderungsanforderungsprozess. Als Koordinator ermöglichen wir so die Finanzierung größerer Softwareerweiterungen durch mehrere Kunden.

Manfred Uhlig Kämmerer der Hansestadt Lübeck

So funktioniert das MACH Crowdfunding

MACH veröffentlicht in der Crowdfunding-Plattform Ideen für Softwareerweiterungen, deren Investitionsvolumen den typischen Finanzierungsrahmen eines einzelnen Kunden übersteigt, die aber durchaus für eine große Gruppe von Kunden interessant sind.

Unsere Kunden können sich dann mit einer ausführlichen Leistungsbeschreibung über den Inhalt und das Investitionsziel der vorgeschlagenen Softwareerweiterungen informieren. Bei ernsthaftem Interesse melden sie sich mit einem entsprechenden Finanzierungsbeitrag über ein OTRS-Ticket verbindlich, jedoch ohne die sonst übliche „Vorfinanzierung“, für die Co-Finanzierung an. Wenn das Finanzierungsziel erreicht wird, kommt das Entwicklungsvorhaben automatisch zustande und wird umgesetzt. Wenn das Vorhaben nicht zustande kommt, erhalten die angemeldeten Kunden zeitnah eine Nachricht von MACH.

Erfolge in der Praxis

Erste Vorhaben wurden bereits co-finanziert – unsere Kunden profitieren von den neuen Software-Funktionen. Die Hansestadt Lübeck hat sich beispielsweise an der Finanzierung eines Vorhabens beteiligt, nach dessen Umsetzung nun mehrere Posten in der Funktion „Verrechnen“ im Modul Kontokorrent miteinander verrechnet werden können. Das spart im Verwaltungsalltag Zeit, da viele einzelne Verrechnungsschritte nun zusammengefasst werden können.

Manfred Uhlig, Kämmerer der der Hansestadt Lübeck, sagte dazu: „Mit der Crowdfunding-Plattform ist es für uns als Kunde leichter geworden, die technische Weiterentwicklung der MACH Software mitzuprägen. Mit dieser Lösung ist es uns sehr leicht gefallen, uns an einem konkreten Vorhaben zu beteiligen.“