Selfserivce: Erleichterungen des Alltags in der öffentlichen Verwaltung
Meine ERP-Services

Selfservices für die öffentliche Verwaltung

Selfservices reduzieren Verwaltungsaufwand und steigern die Produktivität. Ein selbsterklärender, barrierefreier sowie mobiler Zugang zum ERP-System ermöglicht es, alle Mitarbeiter:innen einfach einzubinden.

MACH live! Selfservices

Einfache Software für die öffentliche Verwaltung

Selfservices...

... ermöglichen einen einfachen und flexiblen Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionen.

... leiten Benutzer:innen effizient, barrierefrei und selbsterklärend durch die Software.

... laufen auf einer attraktiven und barrierefreien Oberfläche.

... sind für das mobile Arbeiten optimiert.

... stellen die User Experience von Gelegenheitsanwender:innen in den Mittelpunkt.

broschuere
Broschüre

Meine ERP-Services

Exklusiver Einblick in die MACH live! Selfservices
Die Selfservices stehen für einen unkomplizierten und selbsterklärenden Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionalitäten, die Spaß machen und für alle einfach bedienbar sind.
Leitfaden

Boarding für Ihre MACH live! Selfservices

Sie fragen sich, wie die Einführung der Selfservices in Ihrer Einrichtung konkret ablaufen könnte? Was benötigt wird und worauf Sie achten müssen? Unser Leitfaden erläutert in 6 konkreten Schritten, wie die Software zum Einsatz kommt – von „Hardware und Software gemäß Systemumfeld bereitstellen“ bis „Anwender:innen vorbereiten und unterstützen“.

Übersicht

Einfach für alle!

Die MACH live! Selfservices sind auf die User Experience in der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten. Mit ihnen können auch dezentrale Gelegenheitsanwender:innen relevante Prozesse mühelos selbst starten.
MACH live! meineBeschaffung

Bedarfs­meld­ungen bequem anstoßen

So vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Beschaffungsvorgänge im Handumdrehen. Und das Beste daran: Es ist so komfortabel, dass es allen Spaß macht!

MACH live! meineRechnung

Rechnungen dezentral prüfen

Prüfen Sie elektronische Rechnungen unkompliziert und barrierefrei. Vor allem Gelegenheitsnutzer:innen sowie dezentrale Anwender:innen profitieren von selbsterklärenden Benutzeroberflächen.

demo
Mitarbeiterin der öffentlichen Verwaltung nutzt MACH Selfservice Software auf einem Smartphone mit Blick auf das Display.

MACH live! Selfservices kostenfrei kennenlernen

video
MACH Kunden berichten

Digitali­sierung und Dezen­trali­sierung der Be­schaf­fungs­pro­zesse

Einblicke in die Ergebnisse der Entwicklungspartnerschaft mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
In diesem Video dreht sich alles um die Digitalisierung der Beschaffungsabläufe mit dem Selfservice meineBeschaffung. Unsere Referent:innen geben einen Einblick in die gemeinsame Entwicklung und Einführung des neuen Selfservices. Im Mittelpunkt stehen Praxisbeispiele der Anwender:innen der HHU. Diese zeigen Ihnen, wie der Einkauf auch von Gelegenheitsnutzer:innen bequem angestoßen werden kann und wie Transparenz geschaffen wird.
Mitarbeiterin der öffentlichen Verwaltung nutzt MACH Selfservice Software auf einem Laptop.
meinebeschaffung
MACH live! meineBeschaffung

Beschaffungs­prozesse von unterwegs steuern

Die dezentralen Bereiche waren schon immer Auslöser von Beschaffungsprozessen, die häufig noch immer papierbasiert ablaufen. Bestrebungen, die Medienbrüche zu vermeiden, gibt es schon lange. Die Digitalisierung dieser Prozesse bedeutet aber insbesondere für Gelegenheitsnutzer:innen eine Herausforderung, denn diese sollen ihre Aufgaben nun über das ERP System erledigen. Das ist zwar digital, aber eben auch komplex und somit häufig nicht geeignet.

Für diese Anwender:innen schafft der Selfservice MACH live! meineBeschaffung nun eine echte Alternative. Und auch der zentrale Einkauf profitiert: Mit dem Einkaufsmanager erhalten die Mitarbeiter:innen im Einkauf eine bessere Übersicht über die eingehenden Bedarfsmeldungen und können diese prozessgestützt weiter verarbeiten. So macht das Einkaufen Spaß!

Sie möchten den Selfservice MACH live! meineBeschaffung genauer kennenlernen? Wir zeigen Ihnen die Lösung gerne in einer Software-Präsentation.

Selfservice MACH live! meineBeschaffung bei der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

„Da unsere Bedarfsmelder:innen eher selten im ERP-System arbeiten, wollten wir die Nutzung und Einarbeitung in die teils komplexen Eingabemasken vermeiden. Wir nutzen nun den gemeinsam mit MACH entwickelten Selfservice MACH live! meineBeschaffung als einfaches barrierefreies Werkzeug.“

Cécile Bremer, Projektmanagement Digitalisierung Dezernat Finanzen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

meineBeschaffung-video

Antworten des Produktmanagers

meinerechnung
MACH live! meineRechnung

Mobile Rechnungs­prüfung

Den Trend zum dezentralen Arbeiten gab es bereits vor der Corona-Pandemie. Die Einführung der E-Rechnung hatte dazu beigetragen, dass Organisationen nicht mehr nur den Rechnungseingang voll elektronisch abbilden wollen, sondern generell Medienbrüche in der Organisation vermeiden möchten. Doch auch die Rechnungsprüfung ist für viele Anwender:innen eher die Ausnahme. Für sie schafft der Selfservice MACH live! meineRechnung nun eine echte Alternative zum ERP-System.

Sie möchten den Selfservice MACH live! meineRechnung genauer kennenlernen? Wir zeigen Ihnen die Lösung gerne in einer Software-Präsentation.

Standorte an der Fachhochschule 5

Selfservice MACH live! meineRechnung bei der FH Dortmund

„Wir haben in einem ersten Schritt die Verwaltung in den E-Rechnungsprozess aufgenommen. In einem zweiten Schritt wurde der Selfservice MACH live! meineRechnung in der gesamten Fachhochschule Dortmund ausgerollt.
Die Prüfung und Kontierung von Rechnungen erfolgen nunmehr ausschließlich digital. Die barrierefreien MACH Lernvideos für den Selfservice waren für die Gelegenheitsnutzer:innen eine gute Unterstützung.“

Patricia Hirtz, Projektkoordinatorin, Fachhochschule Dortmund

ERP und Spaß dabei!