MACH auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung
Pressemitteilungen · 03.05.22

Die digitale Schwelle einfach überwinden

Vom 20.06. - 22.06.2022 findet der Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin statt. MACH wird als Aussteller und Ausrichter verschiedener Formate vor Ort vertreten sein.

Unter dem Leitgedanken „10 Aufgaben für Deutschland und seine Verwaltungen bis 2025“ findet der diesjährige Zukunftskongress in Berlin statt. Die MACH AG ist als Aussteller vor Ort dabei und beteiligt sich in Podiumsdiskussionen sowie mit Vorträgen zu aktuellen Themen der Verwaltungsdigitalisierung .

Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung kehrt vom 20.06. - 22.06.2022 nach einer Corona-bedingten Pause in Präsenz zurück. Veranstaltungsort ist das bbc Berlin Congress Center. In der diesjährigen 8. Ausgabe werden 10 Handlungsfelder, die Staat und Verwaltung bei der Digitalisierung fördern, identifiziert und notwendige Maßnahmen zur Modernisierung des öffentlichen Sektors diskutiert. Die MACH AG ist mit Stand B 0214 vor Ort dabei. Unter dem Motto „Die digitale Schwelle einfach überwinden“ thematisieren die Expert:innen von MACH, wie sich Verwaltungen krisenfest, flexibel und leistungsfähig für die Anforderungen von Bürger:innen und Arbeitnehmer:innen im Hier und Jetzt sowie für die Zukunft aufstellen.

Treffen Sie MACH an Stand B 0214!

Wie in den vergangenen Jahren wird MACH als Aussteller sowie Wortgeber beim Zukunftskongress vertreten sein. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns schon jetzt auf Gespräche in altbekannter Präsenzatmosphäre.
Die digitale Schwelle überwinden

Dienstag, 21. Juni 2022, 10:45 - 11:45 Uhr
Zukunftsforum: Stresstests, Audits, Inkubatoren & Co.

Matthias Kohlhardt, Vorstandsvorsitzender der MACH AG, diskutiert mit Vertreter:innen aus öffentlicher Verwaltung und verwaltungsnahen Organisationen über Methodiken und Instrumente für eine krisenfeste, veränderungsbereite und dienstleistungsorientierte „Neue Verwaltung“. Neben Matthias Kohlhardt nehmen Erwin Heinz, Vizepräsident beim Bundesverwaltungsamt, Matthias Hörmeyer, Referent für Organisations- und Informationsmanagement KGSt und Michael Pachmajer, Vorsitzender des Stiftungsrats der Cocreation Foundation, an der Diskussion teil.

Dienstag, 21. Juni 2022, 16:00 - 16:45 Uhr
Unflexible Verwaltung? Wie Ihr ERP vom Problem zur Lösung wird!

Der Arbeitsalltag hat sich sowohl auf kommunikativer als auch auf digitaler Ebene durch die Pandemie gewandelt. Allerdings blieben einige Kernprozesse unverändert – die Folge sind lange Bearbeitungszeiten, häufige Medienbrüche und im Ergebnis mangelnde Transparenz sowie unzufriedene Mitarbeiter:innen. Sandra Wilkens, Senior Vertriebsberaterin Geschäftsfeld ERP Bund und Kevin Kwasniok, Vertriebsberater für Bundesbehörden bei der MACH AG, erläutern, wie Behörden innerhalb ihres ERP-Systems Komplexität reduzieren und zugleich mehr Flexibilität schaffen können.

Mittwoch, 22. Juni 2022, 11:30 - 12:15 Uhr
Schafft Klarheit: Digitales Beschaffungswesen als Instrument für ein leistungsfähiges Finanzwesen

Ralph Neudecker, Senior Vertriebsberater Geschäftsfeld ERP Bund und Heike Lender, Senior Vertriebsberaterin Geschäftsfeld ERP Bund erklären, weshalb ein modernes und leistungsfähiges Finanzwesen mit einem digitalen Beschaffungs- und Rechnungsworkflow ein unverzichtbares Instrument in der neuen Arbeitswelt ist. Sie erörtern die Potenziale eines digitalen Beschaffungs- und Rechnungswesens mit Blick auf die vom Zukunftskongress Staat & Verwaltung erarbeitete Handlungsempfehlung für eine digitale Verwaltung: „Nachhaltige Entwicklung einer Investitionsfähigkeit des Staates im Umfeld der Modernisierung auch in schwieriger werdenden Haushaltslagen“

Pressemitteilung & Bildmaterial

Landkarte und Kompass Pressemitteilungen
#Digitalisierung #InsideMACH

Digital, auto­mati­siert, mobil: So arbei­ten Ver­wal­tungen heute

Im zweiten Pandemiejahr ist es weiteren Verwaltungen gelungen, ihre internen Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Erste öffentliche Einrichtungen beginnen, ihre Abläufe zu automatisieren. MACH hat 2021 zahlreiche Verwaltungen bei diesen Projekten begleitet und liefert 2022 zusätzliche Ausrüstung für die Digitalisierung während und nach der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.