Projekt-Updates · 14.03.23

Ein starkes Fun­da­ment für die Zusam­men­arbeit

MACH hat mit dem Beschaffungsamt des BMI eine neue Rahmenvereinbarung geschlossen. Dank der neuen Vereinbarung beziehen Bundeskunden MACH Software und Dienstleistungen zu besonderen rabattierten Konditionen sowie ohne gesonderte Vergabeverfahren. Mit dabei: Der Selfservice MACH live! meineBeschaffung. Er ermöglicht Anwender:innen ihre Bedarfe unkompliziert und barrierefrei auch von unterwegs zu melden.

Beschaffungsamt des BMI schließt neue Rahmenvereinbarung mit MACH

Im Januar 2023 hat MACH mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) eine neue Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von ERP-Software und Dienstleistungen geschlossen. Die Rahmenvereinbarung bildet das Fundament für die Zusammenarbeit mit über 50 Bundeskunden in den nächsten 4 Jahren. MACH ist langjähriger Vertragspartner im Bund sowie etablierter Partner bei der Dienstekonsolidierung.

In Zeiten von Fachkräftemangel und multiplen Krisen steht auch der Bund vor der Herausforderung, eine vermehrte Aufgabendichte und immer komplexere Anforderungen mit zunehmend weniger Beschäftigten zu bewältigen. Gleichzeitig sollen Arbeitsplätze attraktiv gestaltet werden. Die moderne und leistungsstarke ERP-Lösung von MACH verschafft hier Abhilfe, indem sie Verwaltungsaufwand reduziert und die Produktivität steigert.

ERP-Software für Finanzwesen und Reporting

Dank der neuen Vereinbarung beschaffen Bundeskunden MACH Software und Dienstleistungen zu besonderen rabattierten Konditionen sowie ohne gesonderte Vergabeverfahren. Oberste Bundesbehörden und unmittelbare Bundesbehörden profitieren ebenfalls vom Rahmenvertrag, sofern sie auf der erweiterten Bedarfsträgerliste stehen. Abrufberechtigt ist gleichermaßen die unmittelbare Bundesverwaltung.

MACH Bundeskunden und vom Bund finanzierte Stiftungen können über den Rahmenvertrag u. a. verschiedene neue Software-Lösungen für ihr Finanzwesen und das Reporting nutzen. In der Vereinbarung enthalten ist u. a. das umfangreiche und maßgeschneiderte Leistungspaket MACH live! Finanzen Plus zu besonderen Konditionen. Die Lösung erhöht den Komfort- und Automatisierungsgrad von MACH live! Finanzanwendungen.

Die Rahmenvereinbarung umfasst neben den Standardlizenzen auch Serviceprodukte und Dienstleistungen. Neu ist, dass neben der dauerhaften Überlassung auch die zeitlich befristete Überlassung möglich ist.

„Mit der neuen Rahmenvereinbarung haben wir eine Grundlage geschaffen, die der guten Zusammenarbeit mit unseren Bundeskunden eine sichere vertragliche Basis für vier weitere Jahre gibt.“

Heike Lender Geschäftsfeldmanagerin Bundesbehörden
Heike Lender - MACH AG

Neu mit dabei: Software-Lösungen zur Miete

Teil der Rahmenvereinbarung sind diverse neue Mietprodukte:

MACH live! smartDecision hilft, den Grad der Automatisierung im Beschaffungs- oder Rechnungsworkflow zu erhöhen. Die Bundespolizei nutzt die MACH Lösung bereits, um manuelle und redundante Arbeiten zu reduzieren. Mit smartDecision können die Bundesbehörden zukünftig Entscheidungen lückenlos nachvollziehen. 

Die neuen Selfservices von MACH sind ebenso wichtig für einen effizienten Beschaffungs- und Rechnungsprozess. Ein selbsterklärender, barrierefreier sowie mobiler Zugang zum ERP-System ermöglicht es, alle Mitarbeiter:innen einfach einzubinden. Mit Selfservices starten auch dezentrale  Gelegenheitsanwender:innen Verwaltungsprozesse mühelos selbst.

Nachdem 2021 der Selfservice MACH live! meineRechnung in den Vertrag aufgenommen wurde, ist nun auch der Selfservice MACH live! meineBeschaffung verfügbar. Mit dem mobilen Selfservice melden Anwender:innen der MACH Software ihre Bedarfe unkompliziert und barrierefrei auch von unterwegs. Den Beschaffungs-Selfservice aufzunehmen, ist ein konsequenter Schritt, da MACH mit dem Bund in den nächsten Jahren gemeinsam ein Bundestemplate mit Beschaffungs- und Logistikfunktionalitäten entwickeln wird.

Mit MACH live! directReports können Berichte der Anwendung MACH live! BI Architekt direkt in die Anwendungen von MACH meinERP eingebunden werden. Damit nutzen Mitarbeiter:innen Berichte einfacher und schneller.

MACH live! meineBeschaffung

Beschaffungs­prozesse dezentral steuern

So macht das Einkaufen Spaß!
Die Digitalisierung von Beschaffungsprozessen bedeutet insbesondere für Gelegenheitsnutzer:innen eine Herausforderung: Aufgaben über das ERP-System zu erledigen ist zwar digital, aber eben auch komplex. Für diese Anwender:innen schafft der Selfservice MACH live! meineBeschaffung nun eine echte Alternative. Er ermöglicht Anwender:innen ihre Bedarfe unkompliziert und barrierefrei zu melden.
 
Mitarbeiterin der öffentlichen Verwaltung nutzt MACH Selfservice Software auf einem Laptop.

Weitere Services, die den ERP-Betrieb erleichtern

Auch einige Service-Leistungen sind über den Rahmenvertrag in verschiedenen Unterstützungsvolumina verfügbar:

  • MACH assist! BI Expert zur Unterstützung bei Berichtsproblemen,
  • MACH assist! DI Expert zur Unterstützung von Schnittstellen-Thematiken und
  • MACH assist! Tech1st für Unterstützung bei technischen Herausforderungen.

 

produktblatt

Exklusive Inhalte für Kunden

MACH Kunden finden das Produktblatt meineBeschaffung in unserem Kundenbereich meinMACH. Sie können in meinMACH außerdem eine Software-Demo anfragen. MeinMACH ist Ihr Portal für exklusive Inhalte, wie Praxisberichte, Expertisepapiere, Produktinformationen und Programmanpassungen. Einmal anmelden – unbegrenzt stöbern und downloaden.

Projekt-Updates
#E-Beschaffung #Finanzmanagement

Auf E-Rech­nung folgt E-Beschaf­fung

Als etablierter Partner bei der Dienstekonsolidierung im Bund wird MACH nach der E-Rechnung mit der E-Beschaffung den nächsten Schritt gehen und ein Bundestemplate mit Beschaffungs- und Logistikfunktionalitäten entwickeln.