Projekt-Updates · 02.03.23

Auf E-Rech­nung folgt E-Beschaf­fung

Als etablierter Partner bei der Dienstekonsolidierung im Bund wird MACH nach der E-Rechnung mit der E-Beschaffung den nächsten Schritt gehen und ein Template mit Beschaffungs- und Logistikfunktionalitäten entwickeln. Von den entstehenden Software-Erweiterungen profitieren alle MACH Kunden.

MACH entwickelt Bundestemplate

MACH ist langjähriger Vertragspartner im Bund und etablierter Partner bei der Dienstekonsolidierung. Nach der
E-Rechnung kommt mit der E-Beschaffung der nächste Schritt: Die Entwicklung eines Bundestemplates mit
Beschaffungs- und Logistikfunktionalitäten
. Damit wird den Bundesbehörden ein standardisiertes und vorkonfiguriertes System dezentraler Beschaffungsprozesse zur Verfügung gestellt. Es beinhaltet u. a. die folgenden Funktionen:

• interne Bedarfsmeldung
  • Abruf aus behördeninternen Kontrakten und Katalogen
  • Abruf aus dem Kaufhaus des Bundes via Schnittstelle
  • dezentrale Vergabeprozesse
  • Bestellabwicklung
  • Wareneingang
  • bestellbezogene Rechnungsprüfung sowie
  • Funktionen der dezentralen Lagerwirtschaft und Bestandsführung (Disposition, Warenbewegung, Ein- und Auslagerung, Inventur).

All diese logistischen Funktionen sind mit der Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung und der kameralistischen Haushaltsfortschreibung in MACH integriert.

Ein Ziel der Dienstekonsolidierung ist eine Bereitstellung des Bundestemplates als Dienst auf der zentralen Betriebsplattform Bund (BPB, ehemals Bundescloud). Die Behörden sollen in die Lage versetzt werden, Software für standardisierte Behördengeschäftsprozesse in einem Software-Katalog auszuwählen und zu bestellen. Die daraufhin ausgelöste Bereitstellung erfolgt vollständig automatisiert auf Basis standardisierter Bereitstellungs- und Rollout-Prozesse wesentlich schneller als bisher. Um das zu erreichen, wird MACH eng mit den entsprechenden Stellen zusammenarbeiten, um beide Seiten – die Betriebsplattform und die Anwendungen mit einem festgelegten Standardfunktionsumfang – aufeinander abzustimmen.

Von den entstehenden Software-Erweiterungen des Bundestemplates werden am Ende alle MACH Kunden profitieren.

MACH live! E-Beschaffung

Der nächste Schritt zur Digitalisierung Ihrer Verwaltung

Sie haben die Rechnungsbearbeitung digitalisiert? Um die Vorteile optimal zu nutzen, ist es jetzt an der Zeit, Ihren Beschaffungsprozess ebenfalls zu digitalisieren. Mit einem digitalen Beschaffungsworkflow laufen Ihre Prozesse schnell und transparent durch Ihre Organisation. Von der Bedarfsmeldung über die Prüfung und Bestellung bis hin zum Wareneingang – das spart Kosten und Nerven!

Exklusive Inhalte für Kunden

MACH Kunden finden das Produktblatt E-Beschaffung in der Mediathek unseres Kundenbereichs meinMACH. MeinMACH ist Ihr Portal für exklusive Inhalte, wie Praxisberichte, Expertisepapiere, Produktinformationen und Programmanpassungen. Einmal anmelden – unbegrenzt stöbern und downloaden.

Digitaler Beschaffungs- und Rechnungsworkflow im Landebetrieb Wald und Holz NRW - Personen untersuchen Holz einer Baumrinde Projekt-Updates
#Business Intelligence #ERP #Finanzmanagement

Aus der Praxis: Wald und Holz NRW

Von der Bedarfsmeldung bis zur Zahlung: Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW bildet seinen gesamten Beschaffungs- und Rechnungsprozess in MACH meinERP ab. Der neue Praxisbericht gibt Einblicke in den Digitalisierungsprozess des Landesbetriebs.