Projekt-Updates · 17.03.20

Finanz­manage­ment in Kirchen­stif­tungen

Erzdiözese München und Freising führen Finanzmanagement von MACH ein.

Die Erzdiözese München und Freising – mit 750 Kirchenstiftungen und etwa 1.400 Mandanten – hat seit Januar 2020 das Finanzmanagement von MACH in der MACH Web 2.0-Technologie in den Kirchenstiftungen im Einsatz. Damit werden die Anwender:innen unterstützt, die neuen Anforderungen des §2b UStG in der gesamten Einrichtungsfläche nutzerfreundlicher umzusetzen.

Das Projekt startete im September 2019 mit einem sehr engen Zeitplan bis zur Produktivsetzung. Durch das hervorragende Zusammenspiel zwischen dem Projektteam der Erzdiözese und der MACH AG gelang es dennoch, die Einrichtung des Testsystems noch vor dem geplanten Termin zu realisieren und den Start der Pilotierung termintreu zu beginnen.

Die erfolgreiche und fristgerechte Produktivsetzung ist nur ein Teil dessen, was dieses Projekt auszeichnet. Eine Reihe von Lernvideos zum Handling der Software für die etwa 700 Anwender:innen wurde ebenso rechtzeitig zum Produktivstart erstellt und für den geplanten Wissensaufbau an die Erzdiözese München und Freising übergeben.

Erzdiözese München und Freising