News · 09.02.24

Baro­meter digitale Verwal­tung: Hand­lungs­emp­feh­lungen für die Zukunft der ÖV

Die Studie "Barometer Digitale Verwaltung" gibt Einblicke in die Sichtweise der Verwaltungsmitarbeiter:innen zu Themen wie Digitalisierung, Cloud und KI. Die Ergebnisse zeigen nicht nur einen Nachholbedarf in der Nutzung moderner digitaler Arbeitsmethoden auf, sondern auch die Offenheit der Beschäftigten gegenüber neuen Technologien.

Die Studie "Barometer Digitale Verwaltung" bietet Einblicke in die Sichtweise der Verwaltungsmitarbeiter:innen zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, Cloud und KI. Die Ergebnisse unterstreichen einmal mehr den Bedarf nach gut ausgebildeten und motivierten Verwaltungsbeschäftigten, um die Handlungsfähigkeit der Verwaltung sicherzustellen. Die Studie zeigt nicht nur einen Nachholbedarf in der Nutzung moderner digitaler Arbeitsmethoden auf, sondern betont auch die Offenheit der Beschäftigten gegenüber neuen Technologien und innovativen Arbeitsformen. Verantwortliche aus Politik und Verwaltung sind nun gefragt sich für medienbruchfreie Prozesse einzusetzen.

Aus der Studie „Barometer Digitale Verwaltung“ ergeben sich folgende Handlungsempfehlungen:

1. Digitale Verwaltungsarbeit als Attraktivitätsfaktor verstehen

Etwa zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten sagen, dass sie sehr zufrieden oder zufrieden mit Ihrer Arbeit sind. Dem gegenüber würden aber nur 15 Prozent der Befragten ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Das bedeutet, dass der öffentliche Dienst eher als sicherer Hafen und weniger als Wunscharbeitgeber gesehen wird. Die Konkurrenz zwischen den Verwaltungen in Bezug auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen wird daher ansteigen.
Die Mehrheit der Verwaltungsmitarbeiter:innen zeigen eine positive Einstellung zur Digitalisierung. Um im Wettbewerb um qualifiziertes Personal zu bestehen, sollte eine digitalisierungsfreundliche Organisationskultur geschaffen werden, die den Einsatz neuer Anwendungen und digitaler Tools fördert.

2. Chancen von KI und Automatisierung nutzen

Das Barometer digitale Verwaltung betont die Möglichkeit, dem demografischen Wandel in der Verwaltung durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung zu begegnen. 38 Prozent ihrer täglichen Aufgaben sind aus Sicht der Verwaltungsangestellten automatisierbar. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Automatisierung von digitalen Prozessen spart Aufwände und tritt dem Fachkräftemangel mit Effizienzsteigerung entgegen.

MACH live! E-Rechnung

E-Rechnung: Digital und automatisiert für die öffentliche Verwaltung

Der Rechnungsbearbeitungsprozess ist einer dieser verwaltungsinternen Prozesse, die mit einem hohen Grad an Transparenz und Sicherheit digitalisiert werden können. Durch die Abbildung eines Rechnungsbearbeitungsprozesses anhand einer workflowgesteuerten Software werden Mahnungen und Rechnungsverluste vermieden. Die Dokumentation aller Prozessschritte erfolgt digital.

Elektronische Rechnungsbearbeitung mit der MACH E-Rechnung durch Mitarbieter:in der Öffentlichen Verwaltung

3. Verwaltungsinterne digitale Prozesse in den Fokus nehmen

70 Prozent der Befragten geben an, dass die Digitalisierung ihre Arbeit erleichtert. Die Bereitschaft der Verwaltungsmitarbeiter:innen, digitale Tools zu nutzen, ist dementsprechend hoch. Trotz der Fortschritte in der Digitalisierung müssen noch Anstrengungen unternommen werden, um z. B. die Rahmenbedingungen für Homeoffice zu verbessern. Denn: Fehlende digitale Prozesse stellen auch eine wesentliche Hürde für die bei vielen Bewerber:innen beliebte Remote-Arbeit dar.

4. Rechtssicherheit für den Einsatz von cloudbasierten Tools schaffen

Das Barometer digitale Verwaltung plädiert für die Schaffung eines sicheren Rechtsrahmens für den Einsatz von cloudbasierten Tools in der Verwaltung. Die Umsetzung der deutschen Verwaltungscloud-Strategie wird als dringend notwendig betrachtet, um den Verwaltungen einen effektiven Einsatz von Cloudangeboten zu ermöglichen. Insbesondere sollte die Integration privatwirtschaftlicher Cloudservices nicht überreguliert werden, um der Verwaltung eine agile Teilnahme an der digitalen Werkzeuglandschaft zu ermöglichen.

barometer

Studie Barometer Digitale Verwaltung

Verwaltung ein sicherer Hafen - aber ohne Strahlkraft?! Laut der brandaktuellen Studie „Barometer Digitale Verwaltung“ sind zwei Drittel der Beschäftigten in öffentlichen Einrichtungen zufrieden mit ihrer Arbeit. Dem gegenüber würden aber nur 15 Prozent der Befragten ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Diese und weitere spannende Ergebnisse liefert die neue Studie, die MACH als Partner unterstützt hat.
Studie Barometer Digitale Verwaltung
Projekt-Updates
#E-Beschaffung #Selfservices

Forschung first – Wie die E-Beschaffung Zeit für Wesent­liches schafft

Das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung (IUF) digitalisiert seine Beschaffungsprozesse und setzt dabei auf die in Lehre und Forschung etablierte E-Beschaffungslösung von MACH.