MACHmitDigitalTag
News · 07.03.22

Das war der MACHmitDigitalTag!

Unter dem Motto "Kundenupdates à la Carte" lieferte der MACHmitDigitalTag im Februar unseren Kunden viele spannende Einblicke in die Produktstrategie sowie eine exklusive Vorstellung aktueller und geplanter Weiterentwicklungen der MACH Software. Eine Nachlese.

Im Rahmen des MACHmitDigitalTags präsentierten die MACH Expert:innen aus Beratung, Vertrieb und Technologie in vier Online-Sessions Highlights der Lösungsbereiche Finanzen & E-Verwaltung, BI & Datenintegration, Personal & E-Verwaltung sowie Tech & IT im ERP-Umfeld .

Finanzmanagement & E-Verwaltung

Im ersten Block hatte Produktmanager Stefan Hoffmann etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues im Gepäck. Er stellte Batchpläne und Dienstkonfigurationen für die automatische Postenverrechnung sowie neue Dienste für die Anwendungen Mahnen und Dauerbuchungen vor. Beim Thema E-Payment ging es darum, den Zahlungsschmerz der Kunden zu lindern. Durch einen QR-Code auf der PDF-Ausgangsrechnung können Zahlungen präzise, schnell und umkompliziert geleistet werden. Diese Funktion ist ab Version 1.90 mietbar.

Senior Vertriebsberater Ralph Neudecker erläuterte die Vorteile eines automatisierten Rechnungsworkflows. Dabei ging er auf die Vorteile der Lösung MACH live! smartDecision zur Reduzierung des Aufwands bei der Umsetzung redundanter, manueller Tätigkeiten ein. Durch die Festlegung von regelbasierten Entscheidungen können Arbeitsschritte automatisiert und somit verkürzt werden. Produktmanager Stefan Kröll stellte den neuen Selfservice MACH live! meineBeschaffung vor. Dabei blickte er in die für Gelegenheitsnutzer:innen konzipierte Software und zeigte Vorteile wie die intuitive Benutzerobefläche.

Produktmanager Stefan Deterling gewährte Einblicke in ein Projekt mit dem Bundesfinanzministerium und erläuterte, welche Möglichkeiten zum Versand von E-Ausgangsrechnungen heute bereits mit der MACH Software bestehen. Eine Umfrage ergab, dass sich aktuell erst wenige Kunden in konkreten Projekten zur E-Ausgangsrechnung befinden; diese sind aber in Planung. Abschließend gab Stefan Deterling einen Ausblick auf die Dokumentenauslagerung über den MACH Content Store, der eine Speicheroptimierung und Datenbankschonung (ab Version 1.90) für Kunden mitbringt.

Event verpasst?

 Schauen Sie sich als MACH Kunde kostenfrei die Aufzeichnungen des MACHmitDigitalTags an!

Business Intelligence & Datenintegration

Nachdem die Anwender:innen einen Einblick in die Produktentwicklung erhielten, informierten die MACH Expert:innen über die neuen Starter-Workshops zu kennzahlenbasiertem Reporting sowie Service-Angeboten im Bereich Business Intelligence und Reporting.

MACH plant außerdem E-Learning-Kurse – bei der Themenfindung erhielten MACH Kunden die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Ein Impulsvortrag zum Thema Datenintegration lieferte Erfolgsfaktoren für medienbruchfreie Prozesse und einen reibungsarmen Betrieb. Am Ende des Webinars vertieften die Teilnehmer:innen im Rahmen des MACH join! Tec Talks in Gruppen ihr Wissen.

AWK 2022

Ankündigung: Comeback des MACH Anwender­kongresses

Zwei Tage Networking, Updates und ein herzliches Wiedersehen
Am 4. - 5. Mai 2022 kehrt der beliebte MACH Anwenderkongress als Präsenzveranstaltung zurück und findet in Wuppertal statt. In allen Angeboten stehen der direkte Austausch, Ihre Fragen und das Networking untereinander an vorderster Stelle. Seien Sie dabei!
MACH Anwenderkongress 2022

Personalmanagement & E-Verwaltung

Die nächste Session befasste sich mit der Personalarbeit und beleuchtete: Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Aufgabenpriorisierung in Personalabteilungen und was sind die sechs Schritte zur Digitalisierung?

Anwender:innen erhielten anschließend ein Gesamtbild zu der facettenreichen, integrierten Lösung MACH live! Personal. Im Zentrum stand die elektronische Personalakte und die Personalabrechnung zur Abbildung der wirtschaftlichen Perspektive. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Bewerber- und Talent Management.

Natürlich ging es auch um neue Features und die Selfservices, konkret für das Reisen und die Zeitwirtschaft. Die Kunden erfuhren mehr über das zielgerichtete Ablegen, das schnelle Wiederauffinden und die zügige Bearbeitung von Dokumenten.

Zum Schluss machten alle einen spannenden Ausflug in die Umsetzungsmöglichkeiten von E-Anträgen bis zum Ablauf der Frist des Onlinezugangsgesetzes Ende des Jahres. Die MACH live! E-Verwaltung kann in diesem Zusammenhang fachliche Prozesse elegant und effizient abbilden und stellt es gerade im Pilotprojekt mit Dataport und dem ITV.SH unter Beweis.

Tech & IT im ERP-Umfeld

Wie wichtig es ist, die IT-Systeme und Systemumgebungen auf einem aktuellen Stand zu halten, hat zuletzt die Log4j-Sicherheitslücke gezeigt. Zudem hat sich das Nutzungsverhalten der Anwender:innen durch Corona verändert und bringt neue Herausforderungen mit sich.

Gute Gründe, sich rechtzeitig vor den kommenden MACH Software Versions-Releases über die Neuerungen im Systemumfeld auszutauschen. Im Fokus z. B. die Security-Themen bei Installation oder Updates. Eine besondere Rolle spielten im Webinar die Themen Access Management, Batch-Jobs, Konfiguration, Datenmodellverwaltung und die Software-Verwaltung der Zukunft. Sie soll einfacher und schneller gestaltet werden durch Containerisierung und Automatisierungsmittel für Installation und Konfiguration der Software.