Stefan Mensching - MACH AG
News · 21.07.23

Weiter im Einsatz für die Digitali­sierung der Verwaltung

„MACH wird auch in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland einnehmen. Das ist eine bedeutende Aufgabe, der ich mich auch in Zukunft sehr gerne widme", sagt Stefan Mensching. Er wird seine Expertise bei der MACH AG weiterhin als Vorstand Beratung einbringen.

Stefan Mensching ist auch in den nächsten Jahren als Vorstand bei MACH für die Beratung verantwortlich. Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag verlängert. Er ergänzt neben dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Kohlhardt und dem Finanzvorstand Andreas Drechsler das Vorstandsteam. Stefan Mensching ist seit 2015 Vorstandsmitglied; 2001 startete er bei MACH als Berater.

„Es macht mir auch nach über 20 Jahren noch große Freude bei und für MACH zu arbeiten. Das liegt zum einen an den spannenden Projekten, die wir gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen. Was das Arbeiten bei MACH außerdem auszeichnet, ist der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Wir haben eine erstklassige Beratermannschaft, die schon so einiges bewegt hat“, berichtet der Beratungsvorstand.

„MACH wird auch in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland einnehmen. Das ist eine bedeutende Aufgabe, der ich mich auch in Zukunft sehr gerne widme.“

Stefan Mensching Vorstand Beratung bei MACH
Stefan Mensching - MACH AG

Gemeinsam die deutsche Verwaltung digitalisieren

MACH setzt jährlich im Schnitt zwischen 150 und 200 Digitalisierungsprojekte um. Wichtige Meilensteine erreichte die MACH Beratung unter Stefan Mensching zuletzt bei der Modernisierung der ERP-Software im Saarland sowie bei der ERP-Einführung im Verbund mit insgesamt sieben Thüringer Hochschulen.

„Ich freue mich auf viele weitere Digitalisierungsprojekte mit Einrichtungen aus Bund und Ländern, Lehr- und Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Kirchen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen sehr. Gemeinsam digitalisieren und modernisieren wir die Verwaltung und machen Deutschland so jeden Tag ein Stück effizienter“, sagt Stefan Mensching.

Der Beratungsvorstand begeistert sich besonders für Projekte, die Verwaltungen helfen, ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen und sich zukunftsfähig aufzustellen. Dazu zählt neben der Modernisierung von Finanzprozessen, die Digitalisierung von Beschaffungs- und Rechnungsworkflows bis hin zur Automatisierung.

„Es ist jedes Mal spannend zu sehen, wie Verwaltungsprozesse vereinfacht und teilweise automatisiert werden können. Wenn Abläufe effizienter durch die Abteilungen laufen, entlastet das die Mitarbeiter:innen. Je mehr Tätigkeiten zukünftig vom System durchgeführt werden, desto besser kann der zunehmende Fachkräftemangel bewältigt werden“, erläutert Stefan Mensching.

100 % Einsatz für die öffentliche Verwaltung

So sieht's in der Praxis aus

Öffentliche Einrichtungen auf Bundes- und Landesebene sowie im Lehr- und Forschungsbereich und in Kirchen setzen bei der Modernisierung und Digitalisierung ihrer Verwaltungsprozesse die ERP-Software von MACH ein. Unsere Praxisberichte zeigen, wie unsere Kunden im Alltag mit MACH arbeiten.
Mitarbeiter:innen stemmen Ruderboot: Auf zu neuen Ufern mit der MACH E-Rechnung

So unterstützt MACH die öffentliche Verwaltung

Weniger Personal, zunehmend komplexere Aufgaben – öffentliche Einrichtungen stehen vor großen Herausforderungen. MACH unterstützt mit seiner leistungsstarken ERP-Software bei der dringend notwendigen Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung. In den letzten 35 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil des Betriebssystems Deutschlands entwickelt:

• MACH ist langjähriger Vertragspartner im Bund,
  • rund 50 Prozent der Kassenanweisungen des Bundes laufen über die MACH Software,
  • in über 450 Landeseinrichtungen kommt MACH zum Einsatz,
  • jedes 5. Leibniz-Institut setzt die ERP-Lösung von MACH ein,
  • über 4.000 kirchliche Rechtsträger nutzen MACH für ihre Finanzströme.
#Automatisierung #Cloud #ERP #Finanzmanagement

Digital, auto­mati­siert, cloud­ba­siert: Verwal­tungen sind auf dem Weg

Öffentliche Einrichtungen haben 2022 u. a. ihr Finanzmanagement modernisiert, ihre Rechnungs- und Beschaffungsprozesse digitalisiert und ein intelligentes Berichtswesen etabliert. Mit der Einführung der E-Beschaffung im Bund und dem Betrieb aus der Cloud stehen weitere große Themen an.