Eine Frau schaut lächeln auf einen PC Bildschirm
Mitarbeiter-Blog · Christiane Wegner · 17.08.21

KI einfach machen! Ein neuer Online­kurs macht es möglich

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz Künstlicher Intelligenz ist ein kompetenter Umgang mit diesen Technologien. Deshalb haben wir im Joint Innovation Lab (JIL) gemeinsam mit der Universität zu Lübeck den neuen Onlinekurs KI in öffentlichen Verwaltungen geschaffen.

KI-Systeme werden in vielfältigen Lebensbereichen konzipiert, erprobt und eingesetzt – so auch immer stärker im öffentlichen Sektor. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz ist ein kompetenter Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Deshalb haben wir im Joint Innovation Lab (JIL) gemeinsam mit der Universität zu Lübeck den neuen Onlinekurs KI in öffentlichen Verwaltungen geschaffen. Der kostenfreie Kurs richtet sich an alle Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung, die sich über Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in ihrem beruflichen Umfeld informieren möchten.

„Der erfolgreiche Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz setzt Wissen über die Funktionsweisen, Stärken und Schwächen dieser Technologien voraus.“

Christiane Wegner Innovation Engineer, MACH AG

Ich durfte dabei zusammen mit dem Team von Prof. Dr. Moreen Heine und meinen Kollegen André Gode und Thomas Herchenröder sogenannte Learning Nuggets erstellen. Diese kleinen Lerneinheiten stellen die wichtigsten Informationen kompakt und verständlich dar und erleichtern den Einstieg in dieses komplexe Thema. Für die praktische Anwendung hat Thomas Herchenröder einen Chatbot programmiert, mit dem die Teilnehmer:innen des Kurses experimentieren und so ganz praxisnah die Anwendungsmöglichkeiten erlernen können.

Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt

Das Ziel des Kurses ist es, KI verständlicher und nachvollziehbarer zu machen und eine gewisse Vertrautheit mit den verschiedenen Technologien und Strategien zu schaffen, die sich hinter dieser schillernden Thematik verbergen. Dabei war es uns im Team besonders wichtig, den vielen Mythen, Erwartungen, Hoffnungen aber auch Sorgen und Ängsten, die mit dem Begriff KI verbunden sind, durch klare Informationen und Praxisbeispiele zu begegnen. Technologien, auf die wir im Kurs eingehen, sind beispielsweise Chatbots, Maschinelles Lernen, Regelbasierte Systeme und Assistenz-Roboter. Teilnehmer:innen sind am Ende des Kurses in der Lage, KI-Technologien einzuordnen, haben ein Gespür für ihre Stärken und Schwächen und erlernen einen selbstbewussten Umgang mit KI im Arbeitsalltag.

Der modulare Onlinekurs ermöglicht ein Selbststudium im eigenen Tempo. Jede Lerneinheit adressiert das Thema KI aus einer anderen Anwendungsperspektive. So bleibt der Bezug zum Arbeitsalltag gewährleistet.

Onlinekurs im KI-Campus

KI in öffentlichen Verwaltungen

Eine spannende Formatvielfalt zeichnet den Kurs aus. Kurze, frei kombinierbare Einheiten, interaktive Stories und Simulationen stehen im Zentrum. Sie erlernen hier in anschaulicher und kompetenzorientierter Form, welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor bietet.
Strichmänchen und Formen

Das steckt für Sie drin

KI in der ÖV - Braucht man das?

Einführung und Überblick in den Kurs, Motivation, KI in der Gesellschaft, Einordnung KI in der ÖV.

Informationen gewinnen

Ablegen und Wiederfinden von Informationen ist eine der wichtigsten Aufgaben von Computersystemen, um Menschen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Welchen Beitrag kann KI hier leisten?

Arbeitsprozesse unterstützen

Wo mehrere Menschen zusammenarbeiten, hängen Erfolg und Zufriedenheit von einem gemeinsamen Verständnis der Abläufe ab, an denen alle beteiligt sind. KI kann Arbeitsprozesse und Zusammenarbeit auf intelligente Weise unterstützen.

Text bewältigen

Schwach strukturierte Texte und Daten auf Papier spielen in der ÖV immer noch eine große Rolle. Der Übergang von Text zu Daten und umgekehrt sind wichtige Schnittstellen.

Entscheidungen begleiten

KI kann entscheidungsrelevante Daten bereitstellen, Referenzen auffinden und Voraussetzungen für Entscheidungen überprüfen.

IT beherrschen, Daten ausnutzen

Datenverarbeitung findet häufig im Hintergrund statt, auch die Arbeit von KI Algorithmen. Hier spielen für die Mitarbeiter:innen Fehlererkennen, Nachvollziehbarkeit und Ausfallsszenarien eine Rolle.

Starke Partner auf gemeinsamem Kurs

Bei der Erstellung der Lerneinheiten und Veröffentlichung des kostenlosen Onlinekurses hatten wir starke Partner. Wir bedanken uns insbesondere bei allen Beteiligten des Hasso-Plattner-Instituts, der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, der Fortbildungsinstitution der öffentlichen Verwaltung in Schleswig-Holstein KOMMA und der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD). Veröffentlicht wurde der Kurs auf der Lernplattform KI-Campus, eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Pilotprojektes zur Stärkung des KI-Standorts Deutschland.

Mehr Informationen über das Projekt und den Kurs erhalten Sie am 9. November 2021 live auf dem Kongress Innovatives Management. Melden Sie sich doch gleich an.

Mitarbeiter-Blog
#E-Learning #Lösungen

#lernwieduwillst mit MACH E-Learning

Corona hat uns gezeigt, dass Schulungen auch anders aussehen können und die öffentliche Verwaltung momentan so offen wie nie zuvor für Remote-Formate ist. Wir stellen Ihnen unsere E-Learning Angebote und ihre Vorteile vor!