Mitarbeiter-Blog

Hier bloggen die Mitarbeiter:innen der MACH AG über Trend- und Fachthemen für die öffentliche Verwaltung. Erfahren Sie, was uns antreibt, woran wir arbeiten und werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen bei MACH.

ERP Selfservices: Mobiles Arbeiten auf der Reise Mitarbeiter-Blog
#Lösungen #Methode #Selfservices

Teil 4: Die agile Entwicklung des neuen Selfservices

Im vierten Teil der Blog-Serie erfahren Sie, welche Rolle sogenannte User-Stories für den neuen Selfservice spielen und wie Kunden von unserer agilen Entwicklung profitieren.
#Selfservices #User Experience

Mit User Experience zu neuen Selfservices

Einen wichtigen Baustein in der Entwicklung des neuen Selfservices Rechnungsprüfung bildet Benutzerfreundlichkeit bzw. User Experience. Was ist damit gemeint? Welche Methoden werden dafür genutzt? Diese Fragen beantwortet UX-Expertin Bengi Haid.
Digitale Barrierefreiheit  - Problemlos zum anderen Ufer Mitarbeiter-Blog
#Lösungen #Methode

Digitale Barriere­freiheit: Ein Thema für alle?

Viele Menschen haben in den letzten Wochen coronabedingt mobil gearbeitet und festgestellt, wie wertvoll digitale Anwendungen sind, die sich auch unterwegs oder von Zuhause neben der Kinderbetreuung bedienen lassen. Was das mit Barrierefreiheit zu tun hat, erklärt Katrin Borecki, Usability Engineer bei MACH.
ERP Services - mobiles Arbeiten auf der Durchreise Mitarbeiter-Blog
#Lösungen #Methode #Selfservices

Work­shops zum neuen Self­service

In unserer Blog-Serie auf dem Weg zum neuen Selfservice Rechnungsprüfung nimmt Sie unser Product Owner Carolin Frank mit zur nächsten Station. Steigen Sie ein, und folgen Sie uns in unsere internen Workshops zu den funktionalen Anforderungen des neuen Selfservices.
Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung stehen in einem Lager und arbeiten mit der MACH E-Beschaffung. Mitarbeiter-Blog
#E-Beschaffung #Lösungen

E-Beschaffung: Was ist das eigentlich?

Was es mit der E-Beschaffung auf sich hat und warum es nach der E-Rechnung so wichtig ist, sich damit zu befassen, beschreibt Stefan Backers im Blog.
#Digitalisierung #E-Government

Statement zur Agenda der deutschen EU-Rats­präsi­dent­schaft

Data Governance, digitaler Binnenmarkt, Künstliche Intelligenz und Plattformökonomie – diese und weitere Themen bilden die Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
#Digitales Personalwesen #Digitalisierung

Sicherheit vs. Flexi­bi­li­tät: Personal­manage­ment in Zeiten von Corona

Krisen fordern Unternehmen, aber sie bieten auch viele Chancen. Wie sich das Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung durch die Corona-Krise verändern wird, beleuchtet Tanja Bütow.
#Digitalisierung #E-Government

Covid-19: Chancen für die digitale Verwaltung

Die Corona-Krise stellt Bund, Länder und Kommunen vor große Herausforderungen. Die Pandemie verbannt auch die Mitarbeiter:innen der Verwaltungen ins Homeoffice. Neben vielen Fragen entstehen auch neue Chancen.