News · 20.09.23

E-Beschaffung: Die Problemlöserin in der Verwaltung

Mehr Aufgaben, weniger Personal, steigende Kosten – die Einführung der E-Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung verspricht die Bewältigung einer ganzen Reihe von Problemen. In unserem Expertisepapier erfahren Sie, wie die E-Beschaffung den Einkaufsprozess optimiert und wie öffentliche Einrichtungen das Thema angehen.

Suboptimale Abläufe, langwierige Prozessketten, fehlendes Personal: die Einführung der E-Beschaffung in öffentlichen Einrichtungen verspricht die Bewältigung aktueller Herausforderungen. Insgesamt zeigt unser Expertisepapier, wie Prozessbeschleunigung, Qualitätsverbesserung und Kostensenkung effektiv erreicht werden können.

Durch eine effiziente digitale Beschaffung werden Prozesse vereinfacht, vereinheitlicht und beschleunigt; sie werden sicherer, transparenter und weniger fehleranfällig. Darüber hinaus entlastet die Teilautomatisierung Mitarbeiter:innen von Routineaufgaben.

Expertisepapier

Digitaler Beschaffungsprozess

E-Beschaffung: Die Problemlöserin in der Verwaltung 
Lesen Sie, wie die Einführung der E-Beschaffung dazu beiträgt, den aktuellen Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung zu begegnen.
Unser Expertisepapier zeigt, wie Prozessbeschleunigung, Qualitätsverbesserung und Kostensenkung effektiv erreicht werden können. Beispiele aus öffentlichen Institutionen veranschaulichen, wie digitale Beschaffungssprozesse ganzheitlich umgesetzt werden.

Die Nutzung eines integrierten Systems, das alle relevanten Daten bereitstellt, ist ein entscheidender Schritt, um die Potenziale der E-Beschaffung und damit der Digitalisierung voll auszuschöpfen. 

Verwaltungen sollten daher Beschaffungslösungen nutzen, die auch sogenannte Gelegenheitsnutzer:innen berücksichtigen. Das ideale Angebot für Bedarfsmelder:innen außerhalb der zentralen Verwaltung sind Selfservices. Diese bieten einen einfachen Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionen und eine selbsterklärende, benutzerfreundliche Oberfläche. Mobile Anwendungen ermöglichen viele Bearbeitungen auch von unterwegs. 

Praxistipps

Digitale Beschaffung erfolgreich einführen

Gute Karten für die E-Beschaffung
Die Einführung eines E-Beschaffungssystems bietet ein großes Verbesserungspotenzial, birgt aber auch die Gefahr, dass Mitarbeiter:innen skeptisch reagieren. Wir geben 5 Praxistipps, die Sie bei der Implementierung beachten sollten.
Digitaler Beschaffungs- und Rechnungsworkflow im Landebetrieb Wald und Holz NRW - Personen untersuchen Holz einer Baumrinde Projekt-Updates
#Business Intelligence #ERP #Finanzmanagement

Aus der Praxis: Wald und Holz NRW

Von der Bedarfsmeldung bis zur Zahlung: Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW bildet seinen gesamten Beschaffungs- und Rechnungsprozess in MACH meinERP ab. Der neue Praxisbericht gibt Einblicke in den Digitalisierungsprozess des Landesbetriebs.