Mitarbeiter:in der Öffentlichen Verwaltung benutzt Tablet
Projekt-Updates · 02.11.20

So gelingt die DMS-Einführung

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV Berlin) führt ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) ein.

Seit Oktober 2020 steht die MACH AG der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV Berlin) zur fachlichen Konzeptionierung der Ausschreibung und Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) beratend zur Seite.

Der Auftrag: Die Basis für die Einführung einer DMS-Software schaffen. Denn es gilt, perspektivisch bereits bestehende Papierakten auf einer Archivfläche von ca. 400 qm in ein DMS zu überführen und den Ablagevorgang zu digitalisieren. Dazu muss der Optimierungsbedarf vieler Geschäftsprozesse ermittelt werden. Wichtig ist, die Anforderungen so präzise wie möglich zu formulieren, damit die auf die Besonderheiten und Wünsche der KV Berlin zugeschnittene Software ausgeschrieben werden kann.

Im Hinblick darauf wird die Beratungsleistung der MACH AG in zwei Phasen aufgeteilt:

• Die erste Phase mit einem Workshop zur gemeinsamen Identifikation grundlegender Ziele wurde bereits durchlaufen.
  • In der zweiten Phase wird nun der Ist-Zustand erhoben, die Ausschreibungsanforderungen werden definiert und die Projektplanung wird gemeinsam entwickelt.

Wir freuen uns auf das kommende Projekt und die Möglichkeit, mit unserer Erfahrung bei der Digitalisierung des ärztlichen Bereiches mitzuwirken.

Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV Berlin)

Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV Berlin)