Projekt-Updates · 17.09.20

Wie Corona Projekte beschleunigt

ITZBund und MACH erarbeiten eine Schnittstelle zwischen MACH ERP und E-Akte Bund in Remote-Workshops.

Im Rahmen des Gesamtprojektes des BMI zu den Maßnahmen E-Rechnung und E-Akte wurde auch ein Teilprojekte zur Konzeption und dem Aufbau einer Schnittstelle zwischen dem MACH-ERP System und der E-Akte Bund von Fabasoft gestartet. Der Projektstart und die ersten Workshops wurden dabei vollständig remote organisiert und umgesetzt.

Der Einsatz von Audioverbindungen, die Freigabe von Bildschirminhalten, sowie das gemeinsame Arbeiten mit einem virtuellen Whiteboard förderten dabei eine aktive Zusammenarbeit und das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten. Natürlich ist dies auch eine sehr umweltfreundliche und kostensparende Option, weil keine Reiseaktivitäten und Aufwände nötig waren. Die gesparte Zeit half ebenso, den Workshop effektiv zu gestalten, die Zeit optimal zu nutzen und sorgte für allgemeine Zufriedenheit aller Projektbeteiligten.

Das Verständnis für digitale Prozesse und Hilfsmittel stärkt auch die Akzeptanz und Unterstützung der allgemeinen Digitalisierungstrends.

Informations Technik Zentrum Bund (ITZ)