Vorstands-Blog · Rolf Sahre · 19.09.18

Besuch im Silicon Valley

Im August reiste ich mit einer Delegation von knapp 70 Landtagsabgeordneten, Unternehmern und Vertretern aus Wissenschaft und Forschung aus Schleswig-Holstein nach San Francisco.

Eröffnung des Northern Germany Innovation Office (NGIO)

Der Anlass dieser Reise war die Eröffnung des Northern Germany Innovation Office (NGIO), mit dem Schleswig-Holstein und Hamburg den Kontakt zu Unternehmen im Silicon Valley aufbauen und vertiefen wollen. Dazu beauftragte das Land die Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein (WTSH) zur Errichtung eines Büros in San Francisco. Und da MACH Partner dieser schönen Kooperation ist, ging es im August nach Kalifornien ins Tal der Erfinder und Innovatoren.

Die Idee, das Silicon Valley und Schleswig-Holstein enger zu vernetzen, ist während der letzten Delegationsreise nach San Francisco vor knapp zwei Jahren entstanden. Seitdem wurde dieser Gedanke von dem im Anschluss gegründeten Verein The Bay Areas stetig vorangetrieben.

"Gerne unterstützt MACH als Gründungsmitglied von ,The Bay Areas' die Vernetzung mit dem Valley, denn wir sind fest davon überzeugt, dass wir dadurch den kalifornischen Gründer- und Innovationsgeist nach Norddeutschland holen können. Das Ziel dahinter? Noch bessere Lösungen schaffen, die unsere Gesellschaft voranbringen!"

Eröffnung des Northern Germany Innovation Office (NGIO) Rolf Sahre, MACH AG
Treffen mit Saeed Amidi, dem Gründer und CEO von Plug and Play Rolf Sahre, MACH AG

Ziele, die wir mit dem NGIO verfolgen:

Trends mitgestalten

Wir wollen frühzeitig an technologischen Trends partizipieren, die im Valley entstehen.

Austausch mit Start-ups

Wir wollen gezielt den Austausch mit Start-ups und anderen Unternehmen suchen, die gut zu den Themen passen, an denen wir arbeiten.

eGovernment Best Practices übertragen

Wir wollen besser verstehen, wie eGovernment im Silicon Valley funktioniert, um davon zu lernen und es auf deutsche Verwaltungen zu übertragen.

"Dass Reisen ins Silicon Valley nicht ohne Ergebnis bleiben, beweist übrigens auch unser Engagement zur Gründung eines Joint Innovation Labs, welches wir aktuell gemeinsam mit der Universität zu Lübeck und mit Unterstützung der Landesregierung in Lübeck aufbauen."

Joint Innovation Lab - Brücke nach San Francisco

Inspiriert von der engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Silicon Valley entstand während der letzten Delegationsreise nach San Francisco die Idee, auch in Lübeck beide Bereiche näher zusammenzubringen und die Verwaltung direkt ins Boot zu holen.

Mit dem Joint Innovation Lab verfolgen wir das Ziel, in einer modernen und kreativen Arbeitsumgebung gemeinsam Verwaltungslösungen von morgen zu entwickeln. Es bildet einen wichtigen Ankerpunkt für das Northern Germany Innovation Office. Beide Einrichtungen werden zukünftig in regelmäßigem und intensivem Austausch miteinander stehen.

Durch diese enge Zusammenarbeit zwischen dem Valley und Schleswig-Holstein werden geeignete Gesprächs- und Kooperationspartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung direkt vernetzt. Zudem bietet die Kooperation die Möglichkeit, das Mindset der Gründer und Innovatoren aus San Francisco nach Schleswig-Holstein zu holen sowie geeignete Ideen und Neuerung im Lab zu übernehmen.

Weitere Highlights

eGovernment & Smart City

Spannende Gespräche

Beeindruckt haben mich die überaus spannenden Gespräche mit den verschiedenen Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung zu den Themen eGovernment und Smart City. Wir konnten hier viele zukunftsweisende Ideen austauschen und mitnehmen, sodass wir diese vielleicht schon bald in Schleswig-Holstein erproben können.

Accelerator

Treffen mit Saeed Amidi

Ein absolutes Highlight war außerdem das Treffen mit Saeed Amidi, dem Gründer und CEO von Plug and Play. Der sogenannte Accelerator begleitete Unternehmen wie Google, PayPal, DropBox und Co. von der ersten Stunde und machte sie groß, als noch niemand den späteren Markterfolg erahnte. Hier haben wir erfahren, wie man Start-ups identifiziert, fördert und entwickelt.

"Es wurde deutlich, warum Start-ups so wichtig für die Schaffung von Innovation sind: Sie denken völlig neu und lösen so Probleme auf ganz neuen Wegen. Zudem fördert der Wettbewerb unter den Start-ups Erfindungen bzw. das Schaffen von neuen Ansätzen."

Technische Neuerungen

Und natürlich dürfen die technischen Neuheiten auf einer Reise ins Valley nicht fehlen. Daher ein kurzer Einblick in die interessantesten Firmenbesuche:

Ein eigenes Internet

Google, Facebook und Amazon arbeiten daran, ein eigenes Internet aufzubauen, um Zugänge zu den ca. 4 Milliarden Menschen auf der Welt ohne Internetzugang zu schaffen. Dazu werden aktuell verschiedene Konzepte getestet, die von Ballons in der Stratosphäre bis hin zu Mini-Satelliten im Orbit reichen. Damit leisten die Unternehmen einen großen Schritt auf dem Weg in die Unabhängigkeit von großen Telekommunikationsnetzen – für die Erschließung von Märkten wie Afrika und Indien ein wichtiger Schritt.

Versand per Drohne

Zudem erprobt Amazon den Versand von Artikeln an Menschen ohne festen Wohnsitz, indem z. B. per Drohne an den Standort des Smartphones geliefert wird. Und während in Deutschland Drohnen immer noch als Exoten gelten, geht man in San José fest davon aus, dass Drohnen schon bald fester Bestandteil der Infrastruktur sein werden. Und so arbeitet man heute bereits an Konzepten, die den Flugverkehr von Drohnen regulieren.

"Die Delegationsreise hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, mutig in die Zukunft zu schauen. Es lohnt sich, Bewährtes neu zu denken, an neue Ideen zu glauben und diese konsequent nachzuverfolgen."

Smart City

Potenziale erkennen und angehen!

Es ist absolut empfehlenswert, Konzepte für die vernetzte Stadt zu durchdenken und voranzutreiben – darin stecken große Potenziale, die es zu heben gilt.
Lassen Sie uns die Potenziale neuer Technologien gemeinsam erkennen und die einzelnen Themen angehen. Hier freue ich mich auf Ihre Anregungen und bin ganz gespannt, welche Ideen es in die Umsetzung schaffen.

Ihr Rolf Sahre
Vorstands-Blog
#Beratung #InsideMACH

Was uns in Zeiten des Wandels stark macht

MACH wächst – das spüren wir besonders in der Beratung. Stefan Mensching, Vorstand Beratung, erklärt wie Wachstum gelingt und worauf es dabei ankommt.