News · 27.10.23

Digitale Verwal­tung: Studie offenbart Handlungs­bedarf

Offen gegenüber KI und unzufrieden mit dem bestehenden Angebot digitaler Behördendienste – der eGovernment MONITOR 2023 zeigt: Die Menschen wünschen sich mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung. Wie das gelingen kann, thematisiert der Kongress Innovatives Management am 14.11.23 in Lübeck.

eGovernment MONITOR zeigt Unzufriedenheit mit digitalen Verwaltungsdiensten

71 Prozent der Deutschen sehen klare Vorteile in digitalen Behördendiensten – so eines der Hauptergebnisse der Studie eGovernment MONITOR 2023. Und dennoch: 42 Prozent der Bürger:innen sind mit dem bestehenden Angebot nicht zufrieden. Wie die Digitalisierung der Verwaltung beschleunigt werden kann, thematisiert der diesjährige Kongress Innovatives Management am 14.11. in Lübeck.

Marc Reinhardt, Präsident der Initiative D21 ordnet das Ergebnis ein: „Die Verwaltung stellt für die Bürger:innen die direkte Schnittstelle zum Staat dar[…]. Verwaltungsinterne Zuständigkeiten und organisatorische Gründe spielen für die Bürger:innen keine Rolle – sie wollen möglichst unkompliziert ihre Angelegenheiten erledigen. Speziell die Interaktion in bestimmten Lebenslagen ist immer noch zu komplex und damit sinkt das Zutrauen in die Leistungsfähigkeit des Staats“.

Vertrauen in Leistungsfähigkeit von Staat und Verwaltung sinkt

Laut der Studie der Initiative D21 und der Technischen Universität München hat das Vertrauen in die staatliche Handlungsfähigkeit im Vergleich zum Vorjahr nachgelassen. Nur noch ein Drittel der Deutschen vertraut dem Staat.

Sinkendes Vertrauen

Mit dem sinkenden Vertrauen in den Staat steigt die Notwendigkeit einer funktionierenden digitalen Verwaltung an. Die digitale Verwaltung bringt dabei nicht nur Herausforderungen, sondern klare Vorteile mit sich: Verwaltungsleistungen, die nutzerfreundlich sind und ohne Medienbrüche funktionieren, entlasten Verwaltungsangestellte. Zudem sind sie ein Teil der Lösung für den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst.

Offenheit für neue Lösungen

Der eGovernment MONITOR zeigt, dass viele Bürger:innen dem Einsatz von KI in der Verwaltung offen gegenüberstehen – vorausgesetzt, grundsätzliche Entscheidungen bleiben in menschlicher Hand. Doch auch hier gibt es Vorbehalte: 21 Prozent lehnen den Einsatz von KI kategorisch ab.

Handlungsbedarf trifft auf Innovationsgeist: Innovatives Management

Vor dem Hintergrund des sinkenden Vertrauens in den Staat und des unausweichlichen Bedarfs nach einer digitalen Verwaltung lädt die machgruppe zum Kongress Innovatives Management (IMA) ein. Hier wird in diesem Jahr diskutiert, wie Tempo in die Verwaltungsdigitalisierung gebracht und echte Veränderung bewirkt werden kann. Die Referent:innen des IMA wollen den Heißhunger auf Lösungsansätze wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Digitalbaukästen, Low-Code-Plattformen oder Cloudansätze in der ÖV wecken. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Prozesse effizienter gestaltet werden, um Verwaltungshandeln zu beschleunigen und öffentliche Einrichtungen so leistungsfähiger und zukunftssicher aufzustellen.

Werden Sie Teil der Lösung – wir freuen uns auf Sie! Mehr erfahren und anmelden

%14.%11.%2023

Innovatives Management 2023

Am 14. November 2023 findet die bereits 23. Ausgabe des Kongresses Innovatives Management in Lübeck statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenfreie Teilnahme!
Innovatives Management 2023 - Wo bleibt der Heisshunger?!
Eröffnung - Innovatives Management 2022 Pressemitteilungen
#Innovatives Management

#IMA2023: Digita­lisierung. Wo bleibt der Heiß­hunger in der ÖV?!

Wie können öffentliche Einrichtungen leistungsfähiger und zukunftssicher aufgestellt werden? Der Kongress „Innovatives Management“ am 14. November 2023 in Lübeck thematisiert, wie mit digitalen Technologien Tempo ins Verwaltungshandeln kommt und der Spagat zwischen Wandel und Kontinuität gelingt.